15.12.2024, 11:00 — Schillersaal (Kino 1) im Museum

Aufklärung 2.0

Dr. Vandad Sohrabi

Aufklärung 2.0 - Sagen was Sache ist.
Großbanken - Ein Risiko für die Weltwirtschaft?

Der Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers löste 2008 eine globale Finanzkrise aus. Millionen von Menschen verloren ihren Job, ihr Zuhause und ihre medizinische Versorgung. Systemische Banken- und Finanzmarktrisiken sind damit nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine ethische Herausforderung. Vandad Sohrabi untersucht das Too-Big-to-Fail-Problem großer Banken und diskutiert Lösungen, die das Banken- und Finanzsystem sicherer machen könnten. Eine Antwort ist dringender denn je: Heute sind die größten Banken noch größer, die Verschuldung der globalen Wirtschaft noch höher und das Finanzsystem noch fragiler.

Vandad Sohrabi, geb. 1986, Studium der Philosophie und Geschichte (Bachelor) sowie Ethics – Economics, Law and Politics (Master) in Münster, Bochum und Nanjing. Studienbegleitender Abschluss der volontariatsadäquaten Journalismusausbildung der Konrad-Adenauer-Stiftung (JONA) mit Stationen u. a. bei Spiegel Online und dpa. Sohrabi veröffentlichte das wegweisende Buch “Die Risikoethik der Banken“ 2020 beim Mohr Siebeck-Verlag.

Moderation: Dr. Marco Wehr

Veranstaltungsort: Museum, Kino 1, Am Stadtgraben 2, 72074 Tübingen