(C) M. C. Hurek

13.10.2024, 11:00 — Schillersaal (Kino 1) im Museum

Aufklärung 2.0

Jan Fleischhauer

Aufklärung 2.0 - Sagen was Sache ist.
Medienmacht und Meinungskampf – Wie einflussreich sind die Medien?

Die Medien werden gerne als die vierte Gewalt im Staat bezeichnet. Sie sollen der Judikative, der Legislative und der Exekutive kritisch gegenüberstehen. So werden etwa in den Rundfunkverträgen ausdrücklich Staatsferne und Pluralität gefordert. Aber was ist der Status Quo? Werden die Medien ihren Aufgaben gerecht? Schauen sie dem Staat kritisch auf die Finger? Und bilden sie das politische Meinungsspektrum der Wähler ab? Jan Fleischhauer wirft einen kritischen Blick auf die deutsche Medienlandschaft.

Jan Fleischhauer, geb. 1962, ist einer der meinungsstärksten deutschen Journalisten. Er arbeitete 30 Jahre beim Spiegel, war dort stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts und Korrespondent in New York. 2019 wechselte er zum Focus. Jan Fleischauer veröffentlichte mehrere Bücher. Bekannt ist er vor allen Dingen für seinen “Schwarzen Kanal“, den er beim Spiegel aus der Taufe hob und heute beim Focus fortführt. Woche für Woche thematisiert Fleischhauer in geschmeidigen Worten aktuelle Probleme.

Moderation: Dr. Marco Wehr

Veranstaltungsort: Museum, Kino 1, Am Stadtgraben 2, 72074 Tübingen