16.06.2024, 11:00 — Schillersaal (Kino 1) im Museum

Aufklärung 2.0

Prof. Dr. André Thess

Aufklärung 2.0 - Sagen was Sache ist.
Energiewende Deutschland – Helfen wir dem Klima oder beruhigen wir nur unser Gewissen?

Die deutsche Energiewende ist das größte Infrastrukturprojekt Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg. Sie wird Billionen von Euro kostet. Ziel ist es, die CO2-Emissionen substantiell zu senken. Doch wird sie diesem Ziel gerecht?

Bis zum heutigen Tage gehört Deutschland zu den Ländern in Europa, die am meisten CO2 benötigen, um die nötige Energie bereitzustellen. Deshalb stellt sich die Frage, ob das viele Geld sinnvoll investiert wird oder es besser wäre, die Strategie zu ändern, um eine effektivere und damit sinnvollere Umweltpolitik zu betreiben.

André Thess, geb. 1964, studierte und promovierte an der Technischen Universität Dresden Physik. Nach Auslandsaufenthalten in Frankreich (Ecole Normale Superieure de Lyon, Institut de Mécanique de Grenoble) und den USA (Princeton University), arbeitete am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Dresden. 1995 folgte die Habilitation. Danach war Thess Professor für Thermodynamik an der Technischen Universität Ilmenau. Heute ist er Professor für Energiespeicherung an der Universität Stuttgart. Er hatte mehrere Gastprofessuren inne, etwa an der Stanford University (USA).

Moderation: Dr. Marco Wehr

Veranstaltungsort: Museum, Kino 1, Am Stadtgraben 2, 72074 Tübingen