Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Schmidt

21.04.2024, 11:00 — Schillersaal (Kino 1) im Museum

Aufklärung 2.0

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Schmidt

Aufklärung 2.0 - Sagen, was Sache ist.
Der Adler im Sturzflug - Wie kommt Deutschland wieder auf die Beine?

Wirtschaftsminister Habeck bezeichnet die Situation der Wirtschaft als “dramatisch schlecht“. Was ist aus dem grünen Wirtschaftswunder geworden, das zu Beginn der Legislaturperiode von den verantwortlichen Spitzenpolitikern noch als “Jobmaschine“ gepriesen wurde? Hunderttausende neuer Arbeitsplätze sollten durch die große Transformation entstehen. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Kein Industrieland auf der Welt zeigt eine so schwache wirtschaftliche Entwicklung. Was ist zu tun? Wie lässt sich das Ruder wieder herumreißen?

Christoph M. Schmidt, geb. 1962, ist seit 2002 Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und gehört zu den international renommiertesten deutschen Volkswirten. Er war über zehn Jahre Mitglied der fünf deutschen Wirtschaftsweisen (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) und sieben Jahre Vorsitzender dieses Gremiums. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Energie-, Gesundheits- und Arbeitsmarktökonomik.

Moderation: Dr. Marco Wehr

Veranstaltungsort: Museum, Kino 1, Am Stadtgraben 2, 72074 Tübingen