16.11.2023, 18:30 — 'Obere Säle' im Museum

Schreibwettbewerb f. junge Menschen

„Zeitenwende“

„Zeitenwende“ war das Thema des 20. Schreibwettbewerbs für junge Menschen, den die Buchhandlung Wekenmann im Frühjahr ausgeschrieben hatte. Zu diesem Zeitpunkt lag der Fokus noch ganz auf dem Krieg Russlands gegen die Ukraine. Das wurde thematisiert in den kurzen Prosatexten, aber auch sehr persönliche Wendezeiten fanden sich in den Einreichungen aus ganz Baden-Württemberg.

Die Siegerinnen und Sieger werden in zwei Altersgruppen geehrt – und ihre Texte werden in Auszügen zu hören sein. Den festlichen Rahmen bilden die Räume der kooperierenden Museumsgesellschaft sowie der Jugendchor der Tübinger Musikschule unter Leitung von Friedhilde Trüün. Die Schirmherrin und Erste Landesbeamtin Dr. Daniela Hüttig spricht ein Grußwort.

Der Eintritt ist frei.