04.10.2017, 20:00 — Obere Säle im Museum

GESPRÄCHSFORUM im Museum mit Dr. Ingmar Hoerr

Referent: Dr. Ingmar Hoerr
Thema: Gründergeist und Innovation.

Dr. Ingmar Hoerr, MBA, CEO und Vorstandsvorsitzender der CureVac AG gründete das biopharmazeutische Unternehmen im Jahr 2000 zusammen mit weiteren Kollegen in Tübingen. Auslöser für die Unternehmensgründung war eine überraschende Entdeckung während seiner Promotion: die Molekülklasse mRNA zeigte im Versuch, dass sie – entgegen bis dahin bestehender Auffassungen – in der Lage ist, eine starke spezifische Immunantwort zu erzeugen. Auf Basis dieser bedeutenden Entdeckung bauten Ingmar Hoerr und seine Kollegen ein Unternehmen auf, das weltweit führend bei der Erforschung und Entwicklung von mRNA-basierten Wirkstoffen ist.

Ingmar Hoerr war für das Land Baden-Württemberg Mitglied des Rats für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit und berät derzeit die EU-Kommission als Mitglied der „High Level Group of Innovators“.

Ingmar Hoerr erhielt seinen Doktortitel von der Universität Tübingen und seinen MBA von der Danube University, Krems, Österreich.