10.07.2017, 20:00 — Obere Säle im Museum

Gesprächsforum im Museum mit Prof. Dr. med. Nisar P. Malek

Prof. Dr. med. Nisar P. Malek

Neue Möglichkeiten für neue Therapien durch personalisierte Medizin.

Die „Personalisierte Medizin“ versucht, Krankheiten in bislang nicht vorstellbarer Form zu verstehen um Patienten eine speziell auf sie zugeschnittene Therapie anbieten zu können. Der Begriff „Personalisierte Medizin“ wird seit einigen Jahren verwendet, um einen Paradigmenwandel in der Medizin zu beschreiben. Durch gezielte Prävention, systematische Diagnostik und den Einsatz maßgeschneiderter Therapien soll die Wirksamkeit und Qualität der Behandlung deutlich verbessert werden. Gleichzeitig sollen Nebenwirkungen reduziert und so langfristig die Kosteneffektivität gesteigert werden.

Somit verbindet sich mit dem Begriff der Personalisierten Medizin auch die Hoffnung auf die Entwicklung neuer Therapien für bislang unbehandelbare komplexe Erkrankungen wie Krebs, Demenz, kardiovaskuläre Erkrankungen und viele andere. Diese Entwicklung ist erst durch die enormen Fortschritte durch neueste Technologien im Bereich der Erzeugung von Hochdurchsatzdaten (Genomik, Proteomik, Metabolomik u.a.) und durch die Einführung von neuen Bildgebungsverfahren möglich geworden.

Prof. Malek studierte zwischen 1989 und 1996 Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo er bei Prof. Alfred Nordheim promovierte. Nach Eintritt in die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie unter der Leitung von Prof. Michael P. Manns, wurde er zum Internisten und Gastroenterologen ausgebildet. Gefördert von der DFG absolvierte er zwischen 1998 und 2001 einen dreijährigen Forschungsaufenthalt am Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle, USA wo er seine Forschungsarbeiten zur molekularen Kontrolle der Zellteilung begann. Nach Rückkehr an die Medizinische Hochschule in Hannover wurde seine wissenschaftliche Arbeit am Institut für Molekularbiologie der MHH unter der Leitung von Prof. Achim Gossler von 2002-2007 durch das Max-Eder-Programm der Krebshilfe gefördert. 2008 wurde er im Rahmen des Exzellenzclusters REBIRTH der DFG auf eine W2 Professur berufen. Seit 2011 bekleidet er den Lehrstuhl für Innere Medizin und Gastroenterologie am Universitätsklinikum Tübingen und ist zudem seit 2013 Sprecher des Zentrums für Personalisierte Medizin am UKT.

Schwerpunkt seiner klinischen Tätigkeit ist die Behandlung von malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und der Leber, sowie die Therapie von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. Wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Entschlüsselung von Mechanismen der Zellteilung mit dem Ziel neue Substanzen zur Behandlung von Tumorerkrankungen zu identifizieren. Prof. Malek wurde 2008 mit dem Wissenschaftspreis der AIO und 2009 mit derm Johann-Georg-Zimmermann Preis für Krebsforschung ausgezeichnet.

Der Eintritt ist frei - Gäste sind herzlich willkommen!