Bild: © SySS GmbH

GESPRÄCHSFORUM im Museum mit Sebastian Schreiber

Referent: Dipl.-Inform. Sebastian Schreiber

Live-Hacking: So brechen digitale Angreifer in Ihre Systeme ein

Unser Mobiltelefon glauben wir geschützt durch einen Pin-Code. Auch unseren Computer versuchen wir mit Antivirensoftware vor dem Einschleusen schädlicher Software zu schützen. Doch Angriffe auf Computersysteme, Datenausspähung und Datenklau sind allgegenwärtig. Die eingesetzten Hacking-Techniken werden stetig weiterentwickelt: Aus Sicht eines Hackers zeigt Sebastian Schreiber, wie erschütternd einfach es ist, Einsicht in fremde Daten zu bekommen.

Eine unsichere IT-Landschaft kann ein Unternehmen erheblich gefährden. IT-Infrastrukturen können hochwertig und robust konzipiert sein und dennoch Schwachstellen aufweisen, über die digitale Angreifer ins interne Netzwerk gelangen. Um diesen auf die Spur zu kommen, eignet sich der Penetrationstest hervorragend als Kontrollinstrument. Denn auf diese Weise können IT-Netze effektiv auf Sicherheitslücken hin untersucht werden, um diese zu schließen: Damit es Hacker nicht so leicht haben, wie Sebastian Schreiber als Live-Hacker auf der Bühne.

Diplom-Informatiker Sebastian Schreiber ist Geschäftsführer der SySS GmbH in Tübingen, die sich hauptsächlich mit der Durchführung von Penetrationstests beschäftigt. Geboren 1972, studierte er Informatik, Physik, Mathematik und BWL an der Universität Tübingen. Von 1996 bis 1998 war er Mitarbeiter bei Hewlett-Packard. Noch während seines Studiums gründete er 1998 die SySS. Seit 2000 tritt Schreiber regelmäßig bei Messen und Kongressen im In- und Ausland als Live-Hacker auf und zeigt anschaulich, wie IT-Netze übernommen, Passwörter geknackt und Daten abgezogen werden können.

Er ist gern gesehener IT-Sicherheitsexperte in Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, so beispielsweise in der Tagesschau, ZDF heute, Plusminus oder bei Günther Jauch. Als langjähriges Mitglied engagiert er sich darüber hinaus im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. oder auch im Beirat der Zeitschrift "Datenschutz und Datensicherheit".