(C) Universitätsklinikum Tübingen

07.03.2017, 20:00 — Obere Säle im Museum

GESPRÄCHSFORUM im Museum mit Prof. Dr. Hans-Peter Zenner

Referent: Prof. Dr. Hans-Peter Zenner
WIE KOMMT DIE SPRACHE INS GEHIRN?

Sprache ist ein einzigartiges Wesensmerkmal des Menschen. Im Vortrag wird allgemeinverständlich dargestellt, wie die Menschheit Sprache entwickelte und der einzelne Mensch Sprache erlernt, wie die Sprache im Ohr verarbeitet wird und wie das Gehirn die Signale des Ohres verstehen kann. Und schließlich: wie wird Sprache im Gehirn gesteuert und von den Sprechwerkzeugen produziert. Der Vortragende ist Leibnizpreisträger und wurde für die Entdeckung geehrt, wie die Sprache im Ohr verarbeitet wird, damit sie vom Gehirn verstanden werden kann.

Prof. Dr. Zenner war bis 2016 28 Jahre lang der Ärztliche Direktor der Uni-HNO-Klinik hier in Tübingen. Von der Universität Würzburg kommend, erhielt er 1986 den Leibnizpreis und in darauffolgenden Jahren mehrere Ehrendoktorwürden für seine Entdeckungen zur Sprachverarbeitung im Hörsystem. Prof. Zenner hat stets interdisziplinär gearbeitet, so dass er 2010 als Nachfolger von Frau Prof. Nüsslein-Volhard  Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte wurde. Heute ist er der Sekretarius für die Medizin im Präsidium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.