08.11.2016, 20:00 — Obere Säle im Museum

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM mit Prof. Dr. Hermann P. T. Ammon

Referent: Prof. Dr. Hermann P. T. Ammon

Ayurveda: 5000 Jahre Traditionelle Medizin Indiens - Was steckt dahinter?

Für das Funktionieren des Lebens nach der traditionellen indischen Heilkunst ,,Ayurveda" sind drei Grundprinzipien zuständig (Tridosha), nämlich ,,Vata" (Bewegung, Sinneswahrnehmung), ,,Pitta" (Stoffwechsel, Wärmehaushalt) und ,,Kapha" (Körperstruktur, Stärke). Wenn diese drei Prinzipien im Gleichgewicht zueinander stehen, ist der Mensch gesund. Ist das Gleichgewicht gestört, so ist der Mensch krank. Um ein Gleichgewicht wiederherzustellen, gibt es verschiedene Einwirkungsmöglichkeiten wie Bewusstsein (Yoga, Meditation), Ernährung, Verhalten, Sinnesreize (Klang, Aroma, Massage, Geschmack), Arzneimittel (pflanzlich, mineralisch, tierisch), und das Ausleitungsverfahren (Panchakarma). Mit der Arzneimitteltherapie substituiert man unterrepräsentierte Doshas; mit Pancha-karma werden überschüssige Doshas eliminiert. Ausschlaggebend für die Auswahl der Arzneimittel sind ihr Geschmack (bitter, süß, sauer, scharf, usw.) sowie ihre ,,physikalischen" Eigenschaften (schwer, leicht, feucht, heiß, usw.). Wir wissen heute, dass es die pharmakologisch wirkenden Inhaltsstoffe, z. B. der entsprechenden Pflanzen sind, denen die therapeutische Wirkung zuzuschreiben ist.

Professor Ammon wurde in Nürnberg geboren. Er studierte Pharmazie und Medizin. Beiden Fächern folgte das Staatsexamen und in Medizin die Promotion. 1968 habilitierte er sich im Fach Pharma- und Toxikologie.1974 erhielt er den Ruf an die Universität Tübingen und war dort bis 2001 Professor am Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie tätig. Er war Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft und der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Verdienste, u. a. das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.