28.09.2016, 20:00 — Obere Säle im Museum

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM mit Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel

Referent: Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel
,,Martin Luther und die Dichter. Streifzüge durch die Literatur
von Heinrich Heine bis Thomas Mann"

Er war vieles, der Reformator Martin Luther: ein begnadeter Theologe, ein Kämpfer für die „Freiheit eines Christenmenschen“, ein scharfer Kritiker von Missständen in Kirche und Staat. Aber eines war er auch: ein Sprachkünstler und Poet von hohen Graden. Das zeigen seine Bibelübersetzungen ebenso wie die seiner Theologie kongenialen Lieder. Kein Zufall ist es somit, dass Martin Luther Spuren in der deutschen Literatur hinterlassen hat. Gerade die größten unter den Schriftstellern haben sich mit ihm auseinandersetzt - in einer Mischung aus Bewunderung und Befremden: Heinrich Heine unter dem Eindruck der Französischen Revolution, Thomas Mann unter dem Eindruck der Luther-Vereinnahmung durch die deutschnationalen Faschisten. Diesen Wirkungen Luthers unter den Literaten wird der Vortrag des Tübinger Literaturwissenschaftlers und Theologen Prof. Karl-Josef Kuschel nachgehen - zur Vorbereitung auf das Luther Jahr 2017, in dem des 500. Jahrestags der Reformation zu gedenken sein wird.

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel lehrte von 1995 bis 2013 Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Tübingen. Zugleich war er stellvertretender Direktor des Instituts für ökumenische und interreligiöse Forschung der Universität Tübingen. Er ist einem großen Publikum durch zahlreiche Bücher bekannt. 1997 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Lund in Schweden verliehen.