13.04.2016, 20:00 — Obere Säle im Museum

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM mit Prof. Dr. Matthias Niedenführ

Referent: Prof. Dr. Matthias Niedenführ
"Wandel der Staatsideologie Chinas"

Matthias Niedenführ leitet seit 2014 als Juniorprofessor für "Sinologie mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik" der Universität Tübingen einen Forschungsschwerpunkt, der in Europa ein Novum darstellt. Dr. Niedenführ hat Chinawissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Japanologie studiert und 2011 an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Dr. Niedenführ hat fast ein Jahrzehnt in China gearbeitet und forscht zu Wirtschaftsethik in China, nationalen Identitätskonstruktionen und der Politisierung von Geschichte.

China tritt seit der Amtsübernahme von Präsident XI Jinping mit zunehmendem Selbstbewusstsein auf der internationalen Bühne auf, was eine Kehrtwendung von der Zurückhaltung seit Deng Xiaoping darstellt. Streitigkeiten in Fragen mariner Hoheitsrechte beschäftigen nicht nur die Nachbarländer, sondern auch die USA, die sich als de facto Schutzmacht eben dieser Nachbarn (Japan, Südkorea, Taiwan usw.) verstehen. Wirtschaftspolitisch zeigt China Ambitionen, den Einfluss des Westens auf internationale Organisationen zurückzudrängen. Auch nach innen hat sich die Ausrichtung des Landes unter Präsident Xi geändert. Eine Anti-Korruptions­kampagne hat seit zwei Jahren das Land erfasst. Turbulenzen auf dem Aktienmarkt haben zu drakonischen Stabilisierungsmaßnahmen geführt. Die Entwicklung der sich langsam öffnenden Zivilgesellschaft wird weiterhin rigoros eingeschränkt.

Der Vortrag soll Hintergrundinformationen liefern, um ein sachliches und faires Bild on China zu gewinnen, und widmet sich folgenden Fragen: Wie drückt sich das tra-ditionelle Selbstverständnis Chinas in der aktuellen Politik der VR aus? Ist der Aufstieg, der heute zu beobachten ist, lediglich ein Weg zurück zu einer alten Normalität? Welche Ansätze für eine regionale Führungsrolle werden derzeit in China diskutiert? Wie stark sind hegemoniale Großmachtphantasien? Verfällt China unter Präsident Xi Jinping wieder in alte sozialistische Muster zurück, die als längst überwunden galten? Wird vielleicht sogar die Öffnung der Wirtschaft in Frage gestellt?

Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.