03.11.2015, 20:00 — Obere Säle im Museum

Gesprächsforum im Museum mit Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Referent: Prof. Dr. Ulrich Trautwein
,,Geschichte denken statt pauken":
Anforderungen an den Geschichtsunterricht in einer modernen Welt

Es ist eine verblüffende Beobachtung: Während der schulische Geschichtsunterricht an Bedeutung verliert und bei Schülern oft keinen guten Ruf genießt, gibt es eine enorme Nachfrage nach ,,historischen" Romanen, Filmen, Dokumentationen, Computerspielen und dergleichen. Professor Trautwein wird uns erläutern, welchen Aufgaben sich ein Geschichtsunterricht in einer modernen Welt stellen muss und wie er gelingen kann. Dazu stellt er u.a. die Ergebnisse von empirischen Studien mit vielen tausend Schülerinnen und Schülern vor, die an der Universität Tübingen durchgeführt wurden.

Ulrich Trautwein ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Er ist Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und der Graduiertenschule LEAD, die im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wird. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats von BMBF und Kultusministerkonferenz für Fragen der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich. Zudem war er u.a. Mitglied im Expertenrat "Soziale Herkunft und Bildungserfolg" des Landes Baden-Württembergs, der im Jahr 2011 seinen Abschlussbericht vorlegte. In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Professor Trautwein u.a. mit der Effektivität von Schulformen, Reformen im Bildungssystem sowie den Faktoren, die zu Unterschieden in Leistung und Motivation zwischen den Schülern führen.

Der Eintritt ist frei - Gäste sind herzlich willkommen.