Foto: Bernd Eidenmüller

23.06.2015, 20:00 — Obere Säle im Museum, Wilhelmstr. 3

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM - "Tübingen international"

Die Internationalisierung Tübingens - Herausforderung für Stadt und Universität

Dr. Christine Arbogast (Erste Bürgermeisterin) und
Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann (Prorektor der Universität)

Die Internationalisierung stellt beide - Stadt und Universität - vor große Herausforderungen. Die Erste Bürgermeisterin, Dr. Christine Arbogast, und der Prorektor für Struktur und Internationales, Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann, legen dar, welche Formen die Internationalisierung in Tübingen annimmt, welche Probleme sich daraus ergeben und wie Stadt und Universität zusammenarbeiten können, um nicht nur den Anforderungen gerecht zu werden, sondern die zunehmende Internationalisierung auch als Chance für neue Entwicklungsmöglichkeiten für Tübingen zu nutzen.

Dr. Christine Arbogast wurde in Stuttgart geboren. Sie studierte in Tübingen und Aix-en-Provence Geschichte und Politologie und promovierte im Fach Geschichte. Von 1999 bis 2001 war sie Studienleiterin an der Akademie für Neue Medien in Ludwigsburg. Von 2001 bis 2004 hat sie an der Volkshochschule Stuttgart verschiedene, auch internationale Projekte geleitet. In dieser Zeit hat sie nebenberuflich ein Masterstudium in Erwachsenenpädagogik abgeschlossen. Von 2004 bis 2012 war sie Referentin beim baden-württembergischen Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Stuttgart. 2013 folgte die Tätigkeit als Amtsleiterin für Bildung, Soziales und Familie
der Stadt Nürtingen. Im Juli 2014 übernahm Dr. Arbogast das Amt der Ersten Bürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen.

Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann wurde in Heusenstamm geboren. Er studierte Rechts- und Sozialwissenschaften in Frankfurt/M., promovierte dort und schloss ein Magisterstudium (LL.M.) an der University of Pennsylvania Law School an. Es folgten von 1981-1985 anwaltliche Tätigkeiten und 1984 seine Habilitation in Frankfurt. 1985-86 war er Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität in Heidelberg. Seit 1986 ist er Ordinarius für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung und Rechtstheorie an der Universität Tübingen mit Gastprofessuren in Tokio und Chicago. Seit 2006 ist er Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Weltethos. 2009 wurde er zum Prorektor der Eberhard Karls Universität Tübingen gewählt.

Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen.