25.02.2015, 20:00 — Obere Säle im Museum

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM mit Dipl.-Ing. Markus Schmidt

Die Herausforderungen von China in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

China entwickelt sich immer stärker zu einer Weltmacht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis China wirtschaftlich weltweit die Nummer 1 wird. Die chinesische Regierung und die chinesischen Unternehmen verschieben ihren Schwerpunkt verstärkt von Produktion zu Technologie und Innovationen. Welche Konsequenzen haben diese Veränderungen für die Welt? Die politischen Verantwortlichen in China müssen große Aufgaben auch kurzfristig angehen. Auch die chinesische Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen.

Herr Schmidt wurde 1961 in Tübingen geboren. Nach dem Abitur studierte er in Lyon und Plymouth Elektrotechnik und schloss 1987 sein Studium als Diplom-Ingenieur ab. Seit 1988 ist er bei Bosch mit leitenden Aufgaben an verschiedenen Standorten in Europa tätig. Seine Schwerpunkte liegen in Vertrieb, Marketing, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Applikationsentwicklung und Controlling. Seit 2005 ist Herr Schmidt Mitglied im Bereichsvorstand bei Bosch, seit 2011 trägt er im Geschäftsbereich ,,Automotive Electronics" weltweite Verantwortung für Europa, China, Indien, Nordamerika, Brasilien, Korea, Japan und ASEAN. Außerdem übt er verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten aus: er war Präsident der Jungen Europäer in Frankreich und von 2000-2005 Vorstandsmitglied beim Europa-Zentrum Baden-Württemberg und ist seit 2011 Mitglied im Aufsichtsrat eines französischen Wirtschaftsverbandes.

Herr Schmidt ist ein sehr gefragter Referent zu den Themen der Globalisierung im Bereich der Wirtschaft und der internationalen Politik.

Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen.