20.11.2014, 20:00 — Obere Säle im Museum

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM mit Dr. Horst-W. Reckert

,,Burnout-Prävention und Führungskraft sein im 21. Jhd:
Die Burnoutrate nimmt zu - was läuft da falsch?

Dr. Horst-W. Reckert ist promovierter Diplom-Psychologe, lebt und arbeitet in Tübingen als selbstständiger Coach, Trainer und Berater. Der gelernte Bankkaufmann ist spezialisiert auf Führungskräfteentwicklung und widmet sich besonders den Themen Konflikte, Ängste und Stress/Burnout.

In seinem Impuls-Vortrag skizziert Dr. Reckert den aktuellen Stand in der Burnout-Prävention. Gestützt auf eine Längsschnittstudie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales stellt er seine provokative These ,,Die Anti-Burnout-Programme sind ein Teil der Burnout-Problematik" vor.

Besonderes Augenmerk legt Dr. Reckert bei der Burnout-Prävention auf das Thema "Integration psychischer Belastungen in die Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplätzen". Dieser Herausforderung haben sich Unternehmen seit der Novellierung des Arbeitsschutzgesetzes zu stellen.

Aufzeichnung RTF vom 18.11.2012 aus dem Sparkassen-Carré