01.12.2013, 19:00 — Silchersaal im Museum

Vokalensemble QuartSext: "Wenn heit're Lüfte spielen"

Ein literarischer Liederabend
mit Friedrich Silcher und Hermann Kurz
anlässlich des 200. Geburtstags von Hermann Kurz

Mit einer Einführung in die Thematik "Hermann Kurz" und "Volkslied zu Zeiten Friedrich Silchers" durch den Verleger und "Kurz"-Experten Jürgen Schweier.

Aus der fruchtbaren Zusammenarbeit von Hermann Kurz mit dem Tübinger Universitätsmusikdirektor Friedrich Silcher gingen rund 30 Lieder hervor: teils als Vertonung von Gedichten Kurz, teils als Kontrafaktur, teils als Übersetzung von Volksliedern aus anderen Ländern. Bei der musikalisch-literarischen Reise durch Europa erklingen solistische Kunstlieder, Duette und bekannte Sätze für vierstimmigen Männergesang.

Das Vokalensemble QuartSext gründete sich 1999 aus Mitgliedern des Maulbronner Kammerchors. Mathias Michel (Tenor), Rolf Most (Tenor), Matthias Leeflang (Bariton), Frieder Weckermann (Bass) haben eine in die Kindheit zurückreichende klassische Gesangsausbildung, z. B. bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, genossen und treten auch solistisch auf. Pianist des Ensembles ist Thomas Meyer.

Eine Veranstaltung der Universitätsstadt Tübingen in Zusammenarbeit mit der Museumsgesellschaft Tübingen und dem Kulturreferat der Universität Tübingen.

Eintritt: 15 EUR, Studenten 6 EUR.  Vorverkauf: Museumsgesellschaft, alle bekannten Vorverkaufsstellen, Abendkasse