27.11.2008, 20:00 — Brahmszimmer - Museum

IN 50 JAHREN IST ALLES VORBEI

Ein Otto-Reutter-Liederabend
mit Robert Arnold und Peter Weiß.
Szenische Einrichtung Axel Krauße

PREMIERE des ZIMMERTHEATERS

Der Mann ist ein Phänomen. Über dreißig Jahre lang gilt Otto Reutter als einer der größten deutschen Humoristen - vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Er hat die Form des Couplets revolutioniert, ständig tagesaktuelle Bezüge eingearbeitet, war mit über 1000 Liedern das ganze Jahr unterwegs und an allen bedeutenden Varieté-Theatern zu Hause. Stets alleine auf der Bühne, nur begleitet von einem Klavier.

Couplets wie "Der Überzieher", "In Fünfzig Jahren ist alles vorbei" oder "Nehm'sen Alten" hat jeder schon mal gehört. Noch heute sind Reutters Lieder aktuell, vielleicht aktueller, als einem lieb ist. Ihren Witz und ihren Charme haben sie behalten. Robert Arnold schlägt zusammen mit Peter Weiß eine Brücke von Anfang des letzten Jahrhunderts ins Heute - und ehrt mit diesem Abend einen der bedeutendsten Entertainer Deutschlands.

weitere Aufführungen:

Mittwoch, 3. Dezember 2008, Bramszimmer - Museum, Wilhelmstr. 3