Foto: DSGV

05.06.2013, 20:00 — Uhlandsaal im Museum

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM im Präsident Heinrich Haasis

Ursachen und Perspektiven der Banken- und Staatsschuldenkrise

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Sparkassenwesen verfügt Präsident Haasis über besondere nationale und internationale Erfahrungen im Bereich der Finanzmärkte, ihrer Entwicklung und Regulierung. Herr Haasis war Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg und Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Seit Mai 2012 ist er Präsident des Weltinstituts der Sparkassen mit Sitz in Brüssel. Präsident Haasis untersucht in seinem Vortrag ausgehend von der Immobilienkrise in den USA und der dadurch verursachten Bankenkrise 2008 die Problematik zunehmender Staatsverschuldung. Insbesondere geht er den Ursachen der Staatsschuldenkrise einzelner Mitgliedstaaten des Euroraums und der anhaltenden Eurokrise nach. Diskutieren Sie mit Präsident Haasis die uns alle bewegenden Fragen, ob diesen Krisen eine Währungskrise folgt und die Stabilität unserer Währung gefährdet ist.