22.03.2013, 20:00 — Uhlandsaal im Museum

GESPRÄCHSFORUM IM MUSEUM mit LTT-Intendantin Simone Sterr

LTT - Künstlerisches Profil - Unternehmerische Herausforderung

Wie positioniert man ein mittelgroßes Schauspielhaus erkennbar, unverwechselbar, mit Mut zum Risiko und Draht zum Publikum als diskursiven Ort des urbanen Lebens? Welche unternehmerischen Fähigkeiten, welcher Führungsstil ist dafür notwendig?

Volles Risiko in der Kunst - Umsicht und Zukunftssicherung im Management: so versucht Simone Sterr seit 8 Jahren das Landestheater Tübingen zu führen. Seit ihrem 23. Lebensjahr arbeitet Simone Sterr ununterbrochen fest und von Anfang in leitender Position am Theater. Ihre erste feste Stelle als Dramaturgin erhielt sie 1993 nach Hospitanzen und Assistenzen in Mannheim, Konstanz, Stuttgart und einem Studium der Philosophie und Germanistik in Köln am Schlosstheater Celle. Dort leitete sie bereits nach 3 Anfängerjahren eine eigene Spielstätte, bevor sie Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters in Würzburg wurde, dann ans Stadttheater Gießen wechselte und im Jahr 2002 mit 32 Jahren als jüngste Intendantin der Republik ans Theater der Stadt Aalen geholt wurde. Nach nur drei Jahren hatten sie und ihr Team, der Regisseur Ralf Siebelt und der Dramaturg Winfried Tobias dem kleinen Theater zu großer regionaler und überregionaler Aufmerksamkeit verholfen. 2005 wechselte sie mit nahezu dem ganzen Aalener Team ans Landestheater Tübingen. Mit mutig-profilierten Spielplänen, die sich die zeitgemäße Wiederentdeckung klassischer Werke und die neue europäische Dramatik auf die Fahne schreiben, mit außergewöhnlichen Außenprojekten an bisher unentdeckten Spielorten und internationalen Projekten positioniert sie das LTT in der Tübinger Kulturlandschaft und im Land Baden-Württemberg, in dem die Landesbühne eifrig unterwegs ist.