19.06.2012, 20:00 — Uhlandsaal des Museums

Die Zukunft des Euro

Referent: Peter Schneider MdL,
Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg

Hat der Euro noch eine Zukunft? Brauchen wir den Euro? Wie stabil ist der Euro?

Diese Fragen bewegen uns alle. Die politischen Auseinandersetzungen, die Presseberichterstattung und die Äußerungen von Ökonomen sind so kontrovers, dass sie selbst bei informierten Bürgern mehr Verwirrung als Aufklärung stiften.

Zu weiterer Beunruhigung tragen die politische Entwicklung in Griechenland, die Erklärungen des neuen französischen Staatspräsidenten Hollande, die Debatte im Bundestag über die Ratifizierung der zur Stabilisierung des Euros vereinbarten Schuldenbremse (Fiskalpakt) und des permanenten Rettungsschirms ESM und die kontroverse Diskussion über das neue Buch von Thilo Sarrazin bei.

Der Museumsgesellschaft ist  es in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Tübingen, ihrem Partner und Förderer ihrer kulturellen Projekte gelungen, im Rahmen des Gesprächsforums im Museum als Referenten zu dieser Thematik den Präsidenten des Sparkassengiroverbands Baden-Württemberg

Herrn  Peter Schneider MdL

zu gewinnen. Herr Präsident Schneider ist aufgrund seiner langjährigen Funktion an der Spitze des Sparkassen- und Giroverbands und als Politiker in ganz besonderer Weise mit der Thematik vertraut. Der Termin  des Vortrags zwei Tage nach den Wahlen in Griechenland verspricht besondere Aktualität.

Der Vortrag, zu dem Museumsgesellschaft und Kreisparkasse auch Gäste herzlich einladen,  findet am 19. Juni, 20 Uhr in den Oberen Sälen des Museums, Wilhelmstr. 3, statt. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zu einer Diskussion.

Der Eintritt ist frei.