08.11.2011, 20:00 — Obere Säle, Museum

Börsen, Banken, Spekulanten - K.-J. Kuschel / H.-D. Assmann

EINE LESUNG DER BUCHHANDLUNG OSIANDER

Wirtschaftskrisen im Spiegel der Weltliteratur - eine Entzauberung

In der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 ist nicht nur eine gigantische Menge Geld »versenkt« worden. Verloren ging vor allem das Vertrauen in das gesamte System bisherigen Wirtschaftens. Im Schnittfeld von Ethik, Ökonomie und Recht ist nun eine Grundlagenbesinnung erforderlich. Ein Theologe und Literaturwissenschaftler und ein Jurist haben sich dieser interdisziplinären Herausforderung gestellt. Am Beispiel großer Werke der Weltliteratur beleuchten sie die menschliche Seite solch katastrophaler Zusammenbrüche. Gleichzeitig fügen sich Analysen und Hintergrundinformationen zu einer Kulturgeschichte des Geldes und der Börsen zusammen.

Professor, Dr., Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel

lehrt Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Zugleich ist er stellvertretender Direktor des Intituts für ökumenische und interreligiöse Forschung der Universität Tübingen; Autor viel beachteter Bücher auf dem Grenzgebiet von Literatur und Religion sowie zum Dialog der Religionen.

Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann

lehrt Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung und Rechtstheorie an der Universität Tübingen. 2009 wurde er zum Prorektor der Universität Tübingen gewählt.

Eintrittskarten gibt es bei Osiander

und auf der Webseite der Buchhandlung Osiander