05.11.2008, 20:00 — Uhlandsaal - Museum

WILHELM BUSCH TRIFFT CHARLES BUKOWSKI

Rezitationsabend mit Lutz Görner

Programm

Dass sich Busch und Bukowski in meinem neuen Programm treffen, liegt daran, dass ich mich nahezu gleichzeitig mit beiden beschäftigt habe und mir dadurch ihre vielen Gemeinsamkeiten aufgefallen sind. Ihre problematische Kindheit und Jugend, ihre Schwierigkeiten mit den Eltern, ihre daraus resultierenden Minderwertigkeitskomplexe, ihr Nicht-wissen-was-tun als junge Erwachsene, ihre drückende Armut, ihr spätes Erkennen der künstlerischen Berufung als fast 40-Jährige, ihr kometenhafter Aufstieg, begleitet allerdings von Vorurteilen. Bei Busch hieß es, er sei Kinderbuchautor, bei Bukowski, er sei Pornograf. Beide hatten Probleme mit Frauen, waren wie Waldelefanten scheue, sensible Einzelgänger und haben beide zu viele der legalen Drogen zu sich genommen. Busch hat neben exzessivem Alkoholkonsum schließlich drei Nikotinvergiftungen überlebt, d.h. war jeweils ein halbes Jahr krank und auf der Kippe, bei Bukowski platzten neben seinem exzessiven Tabakkonsum Magengeschwüre wegen seines Alkoholkonsums und es waren 16 Liter fremdes Blut nötig, um ihn zu retten. Dennoch sind beide über 70 Jahre alt geworden, lebten gegen Ende ruhig und zurückgezogen und sind hochgeehrt und durch gigantische Buchauflagen bedingt als Millionäre gestorben. Der eine durch seine Bildergeschichten, der andere durch seine Romane. In meinem Programm stehen die Gedichte im Vordergrund, die besser als alles andere das Innere dieser beiden großen Künstler offenlegen.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen,

oder hier online.

Preise:
Normal: 16 EUR,
für Mitglieder der Museumsgesellschaft: 12 EUR (bei der Museumsgesellschaft),
für Schüler und Studenten: 9 EUR


Zur Webseite von Lutz Görner


nach links scrollen    nach rechts scrollen


zurück


Impressum | Datenschutz