30.01.2013, 20:00 — Schillersaal = Kino Museum

Der Blaue Engel

Schauspiel nach dem Roman ,,Professor Unrat" von Heinrich Mann und dem Film ,,Der blaue Engel" von Josef von Sternberg

Mit

Gerd Silberbauer als Prof. Immanuel Rath, genannt Unrat
Stefanie Mendoni als Rosa Fröhlich, genannt Lola Lola
Judith Steinhäuser, Hans Machowiak, Roland Schreglmann,
Andreas Klein, Peter Schmidt-Pavloff, Hermann Höcker

Akkordeon: Jolanta Szczelkum

Sensationellerweise ist es erstmals erlaubt, den Film Der blaue Engel auf der Theaterbühne zu zeigen.
Bei den Bregenzer Festspielen 2009 und im Wiener Theater der Josefstadt wurde die Zeitlosigkeit des Themas deutlich. Der blaue Engel "...riss das Premierenpublikum zu Ovationen hin, wie man sie in dieser Lautstärke und Intensität schon lange nicht mehr erlebt hat." (Wiener Zeitung)

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Kinder, heut Abend da such' ich mir was aus, einen Mann
Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre
Nimm dich in acht vor blonden Frau'n
Ich bin die fesche Lola...

...mit diesen verführerischen Liedern, die jeder kennt, verdreht im Etablissement ,Der blaue Engel' die leichtlebige Varieté-,Künstlerin' Rosa Fröhlich, genannt Lola Lola, dem tyrannischen Gymnasialprofessor Rath - traditionsgemäß als ,Unrat' verhöhnt - den Kopf. Er quittiert den Schuldienst, um Lola zu heiraten, verliert jeglichen Halt und geht jämmerlich zugrunde.

(Fotos: Bernd Böhner)