05.05.2009, 20:00 — Schillersaal = Kino 1

BUDDENBROOKS

19.30 Uhr - Einführung (20 Min.) in die Buddenbrooks durch Klaus Mikoleit, der den Konsul Buddenbrook spielt.
Uhlandsaal des Museums - Wilhelmstr. 3 - im selben Gebäude - Eintritt frei

Programm

Familienchronik nach dem Roman von Thomas Mann

Bühnenfassung: John von Düffel

Thomas Mann erhielt für seine 'Buddenbrooks' 1929 den Literaturnobelpreis. Auf der Bühne ist dieser allein in Deutschland ca. 5 Millionen Mal verkaufte Jahrhundertroman - wie die Presse schreibt - 'fast zwangsläufig ein Renner. Gut unterhaltend, witzig, lebenswahr.' (WAZ 15.05.2007)

John von Düffels Bühnenfassung zieht uns direkt hinein ins Leben der Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook, in die Sorgen um den Fortbestand des Unternehmens, die sich schon in der zweiten Generation einstellen, in die persönlchen Schicksale von Thomas (Jan-Hinnerk Arnke), Christian (Jörg Walter) und Tony, der Kinder des Konsuls Johann Buddenbrook, ihre scheiternden Ehen, ihr bisweilen exzentrisches Auftreten und das letztlich vergebliche Ringen um den Erhalt ihrer gesellschaftlichen Stellung. So individuell scheinen ihre Biographien und sind dabei doch so typisch für eine ganze Epoche, die da ins Wanken gerät. - Selten ist Gesellschaftsgeschichte so spannend und unterhaltsam zugleich präsentiert worden!

 

KONSUL JOHANN BUDDENBROOK - Klaus Mikoleit

KONSULIN ELISABETH - Heidemarie Wenzel

THOMAS BUDDENBROOK- Jan-Hinnerk Arnke

CHRISTIAN BUDDENBROOK - Jörg Walter

TONY BUDDENBROOK - Nadine Nollau

GERDA, Thomas Gattin - Irene Jacoba Holzfurtner

u. a.

Regie: Frank Matthus

Kartenkauf online nicht mehr möglich - es gibt noch Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (rechte Kinokasse).


zurück

Impressum | Datenschutz