20.01.2010, 20:00 — Schillersaal = Kino Museum

... Opiumschlummer und Champagnerrausch

Görner spricht Schiller
Leben. Gedichte. Monologe. Briefe.

Gitarre: Stefan Sell

,,Ich werde von allen Glückseligkeiten naschen, ohne sie zu genießen. Mein Leben ist eine fatale Kette von Spannung und Ermattung, Opiumschlummer und Champagnerrausch", gestand Schiller resignierend. Selbst Dichtung wurde für ihn zur Droge, zum Rausch. Armer Schiller und doch reich an einem Werk, das überraschender ist, als viele vermuten, die vielleicht nur seine Balladen oder einige seiner Dramen mit den ach so hehren Figuren kennen. Ein Werk, das verdeckt ist auch durch seine Rezeption in den beiden Jahrhunderten seit Schillers Tod, missbraucht oft im Schulunterricht. Lutz Görner, die ,,lyrische Stimme Deutschlands" würdigt diesen großen Dichter, der im 19. Jahrhundert die absolute Nummer eins der deutschen Literatur war und diesen Spitzenplatz im 20. Jahrhundert an seinen Künstlerfreund Goethe abgeben musste. Nach zwei Schiller-CDs, die Lutz Görner für andere Rezitatoren produzierte, nach fünf Schiller-Sendungen in seiner Fernsehserie ,,Lyrik für alle" bei 3sat, ist nun ein Bühnenprogramm entstanden, das vom gequälten Karlsschüler handelt, dann vom armen und wilden Schiller und schließlich vom kranken Schiller bis zu seinem frühen Tod, als er mit 45 Jahren wohlhabend starb.

Stefan Sell spielt auf der Gitarre Musik von Schillers Lieblingskomponisten Willibald Gluck und Antonio Zingarelli, aber auch von Bach, Haydn, Beethoven, Schubert und anderen Meistern.

Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen

(15 EUR plus VVK-Gebühr)

Studenten- und Schülerkarten für 9 EUR nur bei:

- Geschäftsstelle Museumsgesellschaft (Tel. 22876)

- Deutsches Seminar, Sekretariat Braungart, Neuphilologikum, Zi. 344 (Tel. 2972371)