02.08.2014, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Pjotr Tschaikowski        - Andante Cantabile für Cello und Orchester

Marin Marais                 - "La Folia" Variationen für Cello und Orchester

Dmitri Schostakowitsch - Kammersinfonie op. 110 a

Das im Jahr 2002 gegründete Kammerorchester Camerata Bohemica Prag gehört zu den jungen professionellen Ensembles in der tschechischen Musikszene, nicht nur was die Zeit seiner Entstehung betrifft, sondern auch durch das Alter seiner Mitglieder. In der Streichergruppe, die den Kern des Orchesters bildet, spielen ausgesuchte junge professionelle Musiker, die meistens auch Mitglieder der weiteren bedeutenden Kammermusikformationen (Quartette, Trios...) sind. Mit solch starkem Mitgliederpotenzial wuchs das Orchester bald aus der ursprünglichen Absicht seines Gründers und ausgezeichnetem Cellisten Tomá? Stra?il hinaus, vorwiegend als Begleitgruppe der eigenen solistischen Leistungen zu wirken. Die musikalische und technische Reife der einzelnen Spieler zusammen mit dem gemeinsamen Interesse, auch weniger bekannte Kompositionen zu entdecken, beeinflusste positiv das Repertoire und dadurch auch die Dramaturgie der angebotenen Programme: Ursprünglich bevorzugte Stücke aus Barock und Klassikperioden wurden bald um Kompositionen des 19. und 20. Jahrhundert ergänzt. Dazu kam die zeitgenössische Musik, die als Auftragskompositionen der künstlerischen Leiter entstand. Der Kontakt mit dem Dirigenten Gudni A. Emilsson bedeutete eine entscheidende Wende und ab 2005 entsteht eine neue, impulsreiche und wirkungsvolle Zusammenarbeit. Unter seinem Chefdirigenten Gudni A. Emilsson konzertierte das Ensemble mittlerweile mehrfach in Deutschland, Luxemburg und Prag und tritt auch mit verschiedenen Gastdirigenten, wie u.a. dem Schweizer Claude Villaret, auf.