14.06.2014, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Pieter Wispelwey

Violoncello

Johann Sebastian Bach - Cellosuiten Nr. 1-6

Das Cellospiel des Niederländers Pieter Wispelwey zeichnet sich durch einen sehr persönlichen Interpretationsansatz aus. Sein Repertoire ist vielseitig und reicht von Bach bis Elliott Carter.

1992 erhielt Pieter Wispelwey als erster und bislang einziger Cellist den Niederländischen Musikpreis, 1997 zudem den belgischen Pressepreis als ,,Musiker des Jahres".

Pieter Wispelweys künstlerische Aktivitäten umspannen den ganzen Erdball. Angefangen im berühmten Concertgebouw in Amsterdam für das er eigens eine Konzertreihe konzipierte, führen ihn Solokonzerte regelmäßig in die wichtigsten Konzertsäle und Metropolen der Welt:

Wispelwey ist außerdem künstlerischer Direktor des Beauvais Cello Festival, das 2009 zum ersten Mal unter seiner Ägide stattfand. Es vereint für eine Woche die renommiertesten Cellisten zu Rezitalen, Konzerten und Kammermusik.

2010 spielte Wispelwey zahlreiche Trio-Konzerte mit der Geigerin Viktoria Mullova und dem Pianisten Kristian Bezuidenhout.