20.07.2013, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Monteverdi

Lamento d'Arianna a 5 SV 107

Englische Madrigale

A-cappella-Werke und Oratorien von der Renaissance bis zur Moderne bilden das Repertoire des 1980 gegründeten Südwestdeutschen Kammerchors. In monatlichen Probenphasen in Tübingen erarbeiten die rund 30 bis 40 Sängerinnen und Sänger drei bis vier Programme im Jahr.
Bei deren Zusammenstellung legt Chorleiter Rolf Maier-Karius großen Wert auf inhaltliche Bezüge, die jedes Konzert zu einem sorgfältig komponierten Gesamtkunstwerk machen. So gestaltet der Chor regelmäßig Programme, die Musik und Lyrik kombinieren. Mit dem Projekt ,,Händel 2009", der Aufführung zahlreicher Oratorien von Georg Friedrich Händel zwischen 2001 und 2009, hat sich der Chor einen Namen gemacht.
Das Zusammenspiel von Musik und Text steht im Vordergrund jeder Interpretation des Chores. Mit kammermusikalischer Transparenz, prägnantem Ausdruck und historischer Authentizität macht er die Botschaft von Kompositionen, die mitunter Jahrhunderte überdauert haben, erlebbar. Zusätzlich widmet sich der Chor zeitgenössischer Musik und hat beispielsweise zwei Werke des Reutlinger Komponisten Karl Michael Komma uraufgeführt.
Rundfunk- und CD-Aufnahmen zeugen von der Qualität des Chores. Konzertreisen haben ihn u.a. nach Russland, Israel, Argentinien und England geführt. Im April 2012 gestaltete er ein Pontifikalamt im Kölner Dom.
Der Südwestdeutsche Kammerchor ist Mitglied im Verband deutscher Konzertchöre.

Rolf Maier-Karius studierte an der Musikhochschule Stuttgart Chorleitung und anschließend Altphilologie an der Universität Tübingen. Von 1971-1982 leitete er den dortigen Chor der Katholischen Hochschulgemeinde. Seine Ausbildung ergänzte er durch ein Kapellmeisterstudium bei Thomas Ungar in Stuttgart und die Teilnahme an Meisterkursen bei Eric Ericson, Andrew Parrot und Philippe Herreweghe.
Er war als Dozent für Chorleitung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach tätig, außerdem im Rahmen von Meisterkursen in Montpellier, Petrosawodsk und Orvieto.
Im Herbst 1980 gründete Rolf Maier-Karius den Südwestdeutschen Kammerchor.

Die Sopranistin Monika Mauch studierte Gesang zunächst bei Richard Wistreich am Institut für Alte Musik der Hochschule Trossingen; anschließend bei Jill Feldman in Paris.
In Konzerten, CD- und Radioaufnahmen hat sich Monika Mauch besonders auf die Aufführung Alter Musik spezialisiert. So arbeitet sie mit Gruppen wie dem Ensemble Daedalus (Genf), dem Hilliard Ensemble, Musica Fiata und La Capella Ducale (Köln), les Cornets Noirs (Basel), dem Barockorchester L'Arpa Festante (München), der Hamburger Ratsmusik (Hamburg) und mit dem Ensemble Weser Renaissance (Bremen). Einige ihrer wichtigsten CDs: 'Musical Banquet' Lautenlieder mit Nigel North bei ECM und '9 deutsche Arien' mit L'Arpa Festante bei Carus.

Hugh Sandilands wurde 1952 in Schottland geboren. Gitarrenstudium an der Universität Vancouver, Lautenstudium bei Ray Nurse (Vancouver) und anschließend bei Hopkinson Smith (Basel). Konzerttätigkeit und Aufnahmen mit Gabriel Garrido, Ensemble Fitzwilliam, Gerard Lesne, Le Concert Lorrain, Real compania de Opera da Camara (Barcelona), Ensemble Baroque de Perpignan, Capella Nova Graz, La Sestina, Private Musicke (Wien), Ensemble Daedalus (Genf).

Das Konzert wird gefördert von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen.