22.06.2013, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Debussy

Danse sacrée et Danse profane für Harfe und Streichorchester

Schönberg

Walzer für Streichorchester (1897)

Das CONCERTO Tübingen ist ein Kammerorchester, das aus qualifizierten und professionellen Musikern aus dem Tübinger und Stuttgarter Raum besteht. Es arbeitet mit wechselnden Konzertmeistern - alle hervorragende Künstler mit internationalen Erfahrungen - zusammen. Die musikalische Tätigkeit des Orchesters hat ihren Schwerpunkt bei der oratorischen Literatur des 17. bis 20. Jahrhunderts, umfasst aber ebenso reine Instrumentalwerke und Solokonzerte. In unterschiedlicher Besetzungsstärke musiziert das Ensemble mit Chören und Dirigenten hauptsächlich in Süddeutschland und in der Schweiz. Ausgewählte Bläser ergänzen und verstärken, je nach Art der Literatur, das Orchester. Immer wieder werden außerdem Konzerte in eigener Regie durchgeführt, bei denen auch ausgezeichneten jungen Solistinnen und Solisten ein Forum geboten wird. Regelmäßige Fortbildungen und Workshops, die sich unter anderem auch mit der barocken Spielweise befassen, garantieren eine hohe künstlerische Qualität des Orchesters.

Gerhard Heydt studierte Musik, Musikwissenschaft und Medizin in Stuttgart und Tübingen. Seinen Dirigierunterricht erhielt er bei den Professoren Grischkat, Gönnenwein und Kurz. Seit über 35 Jahren ist er Cellist im CONCERTO Tübingen. Regelmäßig erarbeitet er mit diesem Ensemble Orchester-Programme mit besonderen thematischen Schwerpunkten.

Annette Schäfer ist freischaffende Solistin und Kammermusikerin. Als Konzertmeisterin arbeitet sie mit verschiedenen Ensembles und spielt regelmäßig im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR , ist Mitglied des Barockorchesters Stuttgart , der Hofkapelle Stuttgart unter Frieder Bernius und wird als Gast in Barockensembles wie L´Arpeggiata mit Christine Pluhar , Reinhard Goebel und Konrad Junghänel bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen angefragt. Im Sommer gibt sie seit vielen Jahren Workshops für Barockbogen und Kammermusik auf Schloss Raabs in Österreich. Mit dem Concerto Tübingen ist sie in intensiver musikalischer Zusammenarbeit und Freundschaft seit mehr als 10 Jahren verbunden. Die Entdeckung der Viola d`amore erweitert seit kurzem ihr Spielrepertoire und erhielt einen ersten Höhepunkt mit der Einspielung der Biber Partia für 2 d`amoren bei Hänssler Classic mit ihrem Ehemann Gunter Teuffel.
Nach dem Studium an der Musikhochschule Stuttgart folgte ein Studium am Mozarteum Salzburg bei Prof. Sandor Végh. Dieses wurde mit großem Diplom mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie belegte zudem Meisterkurse bei N. Harnoncourt und S. Standage in historischer Aufführungspraxis. Während des Studiums erfolgte die Gründung des Streichquintetts Mozarteum , später des Linos Harfenquintett. Neben zahlreichen Konzerten im In- und Ausland folgten Produktionen im französischen Fernsehen sowie beim SWR Stuttgart und CD-Aufnahmen.

Gunter Teuffel ist seit 1982 Solobratschist des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und seit 2000 Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Als Solist mit Viola und Viola d´amore spielte Gunter Teuffel mit Roger Norrington und Christopher Hogwood bei den Schwetzinger Festspielen, mit Neville Marriner und Andrej Boreyko und mit Musica Antiqua Köln.
Er war Kammermusikpartner zahlreicher Ensembles wie dem Streichquintett Mozarteum, Trio Parnassus, Diabelli-Trio, Melos-Quartett, Ensemble Villa Musica, Stuttgarter Solisten, Linos Harfenquintett, Dohnanyi Streichtrio, Mandelring Quartett u.A.
Seine Einspielung der Originalfassung der ,,Intimen Briefe" von Janacek mit Viola d´amore bekam den Deutschen Schallplattenpreis.
Gunter Teuffel studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei Enrique Santiago und dem Melos Quartett und am Mozarteum Salzburg bei Jürgen Geise, Sandor Végh und William Primrose.

Ulrike Heydt wurde 1988 in Stuttgart geboren. Mit 6 Jahren erhielt sie zunächst Klavierunterricht, zwei Jahre später entdeckte sie die Harfe und bekam schließlich mit 9 Jahren ihren ersten Harfenunterricht bei Lucia Cericola an der Stuttgarter Musikschule.
2002 wurde sie mit dem 1. Bundespreis beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" ausgezeichnet. Als insgesamt 6-fache Preisträgerin ist Ulrike Heydt solistisch, wie auch kammermusikalisch und im Orchester aktiv. Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere waren ihr Debüt mit den Stuttgarter Philharmonikern in der Liederhalle, sowie Auftritte in Frankreich und im ZDF.
2008 nahm Ulrike Heydt das Studium der Musikwissenschaft an der Universität Tübingen auf und erhielt zeitgleich Harfenunterricht bei Tobias Southcott.
Seit März 2010 studiert sie Harfe bei Prof. Godelieve Schrama und Mirjam Schröder, so wie Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik in Detmold.

Peter Lorenz studierte Kirchenmusik in Rottenburg und Stuttgart (Orgel/Cembalo bei Prof. Jon Laukvik, Klavier bei Keiko Wakamatsu).
Während des Studiums leitete er die St. Michael-Chorknaben in Schwäbisch Gmünd. Nach dem A-Examen wurde er hauptamtlicher Kirchenmusiker der Gemeinden St. Johannes und Christkönig in Backnang, wechselte nach neun Jahren von dort in den Schuldienst, zunächst als Musikalischer Leiter der Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg und seit 2002 als Musiklehrer am Rottenburger St. Meinrad-Gymnasium. Dort leitet Peter Lorenz die Schulchöre und die Big-Band. Von Mai bis Dezember 2009 übernahm er zudem die Leitung der Männerstimmen am Rottenburger Dom.

Das Konzert wird gefördert von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen.