10.10.2011, 20:15 — Festsaal der Universität

Johannes Brahms (1833-1897)

1. Klavierkonzert d-moll op. 15

1. Sinfonie c-moll op. 68

Georg Friedrich Schenck wurde 1953 in Aachen geboren. Meisterkurse bei Claudio Arrau, das Hochschulstudium bei B. Ebert in Hannover und Studien bei André Watts waren Stationen seiner pianistischen Ausbildung. Er ist seit 1986 Professor an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
1987/88 führte er sämtliche Klaviersonaten Beethovens auf, 1988 erschien eine CD mit Klavierwerken von Paul Hindemith. Adriana Hölszky widmete ihm die Komposition Hörfenster für Franz Liszt, die er 1989 in der Alten Oper Frankfurt uraufführte. Auch das Gesamtwerk für Klavier von Johannes Brahms gehört zu seinem Repertoire: seine CD mit Brahms-Transkriptionen wurde preisgekrönt.

Nach seinem Studium in den Fächern Trompete, Chorleitung und Operndirigat schloss Alfonso Scarano am Konservatorium Umberto Giordano in Foggia sein Dirigentenstudium "summa cum laude" ab. Seit 2000 ist er Chefdirigent der Virtuosi di Praga, eines der berühmtesten historischen tschechischen Orchester. Zwischen 2006 und 2008 war er Musikdirektor des Toscana Opern Festivals. Er gewann bislang mehrere erste Preise bei Dirigenten-Wettbewerben in Italien. Alfonso Scarano dirigiert auch als Gastdirigent bedeutende Orchester wie die Moravskaz Philharmonie Olomouc, Prag Gustav Mahler Orchester, Plzenska Philharmonie, das Orchester des Tschechischen Rundfunks Prag, und der Philharmonie Bohuslav Martinu Zlin. Alfonso Scarano ist ein gefragter Dirigent bei Opernaufführungen, klassischem Ballett und Werken des zwanzigsten Jahrhunderts.

Die Nordböhmische Philharmonie Teplice ist das einzige Symphonieorchester in der Region Usti. Die Gründungsurkunde und die amtliche Genehmigung tragen die Jahreszahl 1838. Seit Ende des 19. Jahrhunderts veranstaltete das Orchester regelmäßig Zyklen symphonischer Musik unter Mitwirkung der damals gefragtesten Dirigenten und Solisten. Im Jahre 1972 übernahm Jaroslav Soukup der Position des Intendanten und Chefdirigenten. Er setzte die Vergrößerung des Orchesters durch, welches seit 1979 den Namen Nordböhmische Staatliche Philharmonie trägt. Ab Juli 1997 wurde der kanadische Dirigent Charles Olivieri-Munroe, der von der staatlichen Philharmonie Brünn kam, Chefdirigent. Das Orchester tritt in Prag und in anderen Städten Tschechiens regelmäßig auf. Seit dem Jahr 2001 hat die Nordböhmische Philharmonie Teplice ihre Aktivitäten im In- und Ausland entscheidend ausgeweitet. Das bislang letzte Projekt war eine Deutschlandtournee mit dem Werk "Herr der Ringe" Symphonie von Howard Shore mit Motiven aus dem gleichnamigen Film.