24.07.2010, 18:30 — Sommerrefektorium, Kloster Bebenhausen

Franz Schubert (1797-1828)                    - Menuett und Finale

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) - Parthia B-Dur für Bläseroktett

KV 361 (Gran Partita)

Das Philharmonische Bläserensemble Augsburg ist eine Kammermusikformation aus Mitarbeitern und Freunden des Philharmonischen Orchesters Augsburg. Die Zusammensetzung im Bläseroktett bildet hierbei die Stammbesetzung mit zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotten und zwei Hörnern welche typisch ist für die Harmoniemusiken der Klassik an den Höfen der damaligen Zeit. So wurden auch Opern und Orchesterwerke gerne für diese Besetzung bearbeitet um sie bekannt zu machen.

Christoph Hartmann ist Oboist der Berliner Philharmoniker und mit den Augsburger Musikern schon seit geraumer Zeit eng verbunden. So produzierte er mit dem Philharmonischen Orchester Augsburg seine Aufnahme Fantasia Italiana mit Werken von Pasculli, die bei EMI erschienen ist. Außerdem dirigierte er das Ensemble schon in größeren Bläserbesetzungen wie Mozarts Serenade ,,Gran Partita" und er Strauss'schen Sonatine ,,Aus der Werkstatt eines Invaliden".

Weitere Mitwirkende des Philharmonischen Bläserensembles Augsburg sind Mitglieder des Orchesters der Bayerischen Staatsoper München sowie des Philharmonischen Orchesters Ulm.

Das Konzert wird gefördert von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen.