12.11.2009, 20:00 — Schillersaal = Kino 1

Der nackte Wahnsinn

Ein rasanter Komödien-Klassiker mit Renan Demirkan

und Marcus Born - Kim Langner - Axel Weidemann - Arzu Ermen - Ernst Wilhelm Lenik - Dirk Waanders - Mandy Partzsch - Thomas Kaufmann

Regie: Manfred Langner

Eine Komödie von Michael Frayn (Deutsch von Ursula Lyn)

Es ist Mitternacht. Seit Stunden schon läuft die Theaterprobe auf Hochtouren, und ein Ende ist noch lange nicht abzusehen. Die Kulisse steht zwar endlich, dafür klemmen aber die Türen, und auch mit der Textsicherheit der Darsteller/innen hapert es ... Regisseur Lloyd Dallas ist der Verzweiflung nahe. Sechs Stunden bleiben noch, bis der Premierentag an- und mit ihm das Lampenfieber ausbricht. Denn die Premiere soll schließlich der Auftakt einer langen und möglichst erfolgreichen Tournee sein, die sicherlich nicht den künstlerischen Durchbruch, aber immerhin allen Beteiligten eine freundliche Gage bringen soll. Grund genug für Schauspieler, Regisseur, Assistentin und Inspizient, sich unerschrocken ins Chaos zu stürzen. 300 Mal gehen acht Türen auf oder zu - oder auch nicht. Wird sich - allen Texthängern und den Tücken der Technik zum Trotz - der Vorhang zur Premiere heben?
Als dann die Truppe endlich für ihren Auftritt bereit scheint, kommt es zur Katastrophe: Die eigenen kleinlichen Eifersüchteleien und turbulenten Romanzen der Schauspieler/innen während der Proben haben ihren Weg auf die Bühne gefunden und führen zu einer hysterisch-komischen Vorstellung, bei der die Zuschauer im Theater vor Lachen fast von ihren Sitzen rutschen!