22.10.2009, 20:00 — Schillersaal = Kino 1

Bei Anruf Mord

Kriminalstück von Frederick Knott

Programm

Mit: Isabella Schmid - Stephan Bürgi - Kay Szacknys - Tim Niebuhr und Werner H. Schuster

 

Regie: Peter M. Peissler


Der ehemalige, nun einkunftslose Tennis-Champion Tony Wendice plant, seine wohlhabende Ehefrau Margot umzubringen. Zum einen, um an ihr Geld zu kommen, zum anderen, weil sie sich in den Schriftsteller Mark Halliday verliebt hat und die Scheidung anstrebt. Um seinen Plan auszuführen und sich das Vermögen seiner Frau zu sichern, erpresst Tony Wendice einen ehemaligen College-Mitschüler, den Hochstapler Captain Lesgate. Der soll seine Frau mit einem Strumpf erdrosseln, während er selber mit seinem Nebenbuhler einen Club besucht und sich damit ein hieb- und stichfestes Alibi verschafft. Vor der Tat hinterlegt er für Lesgate einen Wohnungsschlüssel und zur verabredeten Zeit lockt er seine Frau mit einem Anruf ans Telefon, damit Lesgate sie von hinten angreifen und erwürgen kann. Margot gelingt es jedoch, den gedungenen Mörder in Notwehr mit einer Schere zu erstechen. Tony Wendice ändert nun seinen Plan: Er lässt den verräterischen Strumpf verschwinden und fälscht geschickt weitere mögliche Indizien. So macht er Inspektor Hubbard skrupellos glauben, Margot hätte Lesgate vorsätzlich getötet, weil der von ihrem Verhältnis mit Mark Halliday wusste. Sie wird verhaftet und schließlich wegen Mordes zum Tode verurteilt. Doch der Fall lässt Inspektor Hubbard keine Ruhe und er kommt sprichwörtlich in letzter Minute dem abgefeimten Plan Tony Wendice' auf die Spur. Da ihm jedoch die Beweise fehlen, stellt er ihm einen Tag vor der geplanten Hinrichtung seiner Frau Margot eine verhängnisvolle Falle ...

 

Reservix


zurück

Impressum | Datenschutz