Bild: Björn Kommerell

18.04.2016, 20:00 — Schillersaal = Kino Museum

Wanja und Sonja und Mascha und Spike

Schauspiel-Komödie von Christopher Durang
mit Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig u. a.

Es ist ,,eines der lustigsten Stücke und auch eines der klügsten"(New York Observer), das nicht umsonst zur Broadway-Sensation wurde. Durangs Bühnenknaller ist nicht nur ein Geschenk an die Zuschauer, sondern begeisterte auch die strengen New Yorker Theaterpreis-Juroren, die diese Mischung aus federleichtem Humor und melancholischen Momenten gleich fünf Mal als BESTES STÜCK 2013 auszeichneten.

Autor Durangs feines Gespür für szenische Dramatik beginnt schon mit dem Titel: Die Eltern von Wanja, Sonja und Mascha waren Fans des russischen Schriftstellers Anton Tschechow. Pech für die drei Kinder, die nun mit diesen bedeutungs-schwangeren Namen nicht im Russland der vorletzten Jahrhundertwende, sondern im heutigen Amerika leben müssen. Mascha, die von Wanja und Sonja um ihr glamouröses Stardasein beneidete Schauspielerin, kommt mit ihrem sehr jungen Liebhaber Spike zu Besuch und wirbelt an einem tumultigen Wochenende das Leben der Geschwister durcheinander. Bewundernswert ist, wie der Autor die Balance hält zwischen wunderbar leichten und gewichtigen Momenten.