Thomas Glup - Foto: Dietrich Dettmann

Das hat man nun davon

Komödie von Heinz Erhardt
nach dem Lustspiel ,,Wem Gott ein Amt gibt" von Wilhelm Lichtenberg

mit Thomas Glup, Birgit Anders, Tim Niebuhr, Matthias Bega u. a.

Thomas Glup schlüpft wieder in die Rolle von Heinz Erhardt und ist Willi Winzig!

Willi Winzig ist wohl die bekannteste und beliebteste Figur des großen Heinz Erhardt - und das obwohl Winzig Finanzbeamter ist. Aber er ist einer von den Guten, ein skurriler, liebenswürdiger Kauz, den sein mitfühlendes Herz über die einzuhaltenden Vorschriften stolpern lässt.

Er sieht die menschlichen Schicksale, die hinter jedem einzelnen Steuervorgang verborgen sind und gerät deshalb in so manche Zwickmühle zwischen Dienstvorschrift einerseits und Mitgefühl auf der anderen Seite.

Immer hat er gehofft, die unangenehmen Steuerakten bis zur Pensionierung aufschieben und sie seinem Nachfolger überlassen zu können. Er bringt es einfach nicht übers Herz, die Bürger zur Kasse zu bitten, immer stellt er sich die schlimmsten Folgen vor: ,,Die Frau springt doch aus dem Fenster, bei dem Betrag!"

Außerdem kann er sich vor unerledigten Akten kaum noch retten, die Amtsstube wird immer kleiner und voller. Aber seine Versäumnisse kommen doch noch per Zufall eine Woche vor seiner Pensionierung heraus.

Um einer Kürzung seiner Pension zu verhindern, rät ihm sein Vorgesetzter, Winzig soll die Rolle eines ,,Verrückten" spielen, denn Unzurechnungsfähigkeit kann vor disziplinarischen Maßnahmen schützen. Das kann doch nicht gut gehen, oder?

Thomas Glup hat insgesamt schon vier Heinz Erhardt-Abende im Theater im Rathaus herausgebracht. Und Glup spielte die Titelfigur in ,,Der Ferienkönig". Eine Komödie aus der Feder des großen Komikers. Die Hauptrolle schrieb er sich auf den Leib, spielte sie selbst aber nie.