29.03.2009, 20:00 — Schillersaal = Kino 1

DIE EHE DER MARIA BRAUN

Drehbuch von Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich
nach einer Vorlage von Rainer Werner Fassbinder
Regie: Katja Wolff
Mit Sandra Fehmer u. a.

Programm

1943. Nach einer Hochzeitsnacht muss Maria ihren Ehemann Hermann wieder an die Front ziehen lassen. Bei Kriegsende gilt er als vermisst. Maria nimmt ihr Leben selber in die Hand un gelangt nicht zu letzt durch ihr Verhältnis mit dem G. I. Bill zu bescheidenem Wohlstand. Da steht der für tot erklärte Hermann als Heimkehrer vor der Tür. Es kommt zum Handgemenge, bei dem Maria Bill unbeabsichtig erschlägt. Hermann nimmt die Schuld auf sich und wird verhaftet. Maria sorgt dafür, ihrem Mann nach der Haftentlassung ein materiell sorgenfreies Leben bieten zu können und macht Karriere als rechte Hand und Geliebte des Fabrikanten Oswald. Aber Hermann verschwindet spurlos, sobald er frei ist. Dass dahinter ein infamer Deal steht, erfährt Maria erst, als Hermann nach Oswalds Tod endlich zu ihr zurückkehrt. Eine Enthüllung, die nicht ohne Folgen bleibt.

Fassbinders Schilderung der ehrgeizigen, aber auch berechnenden Nachkriegsgesellschaft im Wirtschaftswunderland hat in den 70er-Jahren die Gemüter bewegt und fasziniert heute mehr denn je.

 

Karten online


zurück

Impressum | Datenschutz