15.10.2008, 20:00 — Schillersaal = Kino 1

IPHIGENIE AUF TAURIS

Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe
in einer Bearbeitung von Anne-Sylvie König und Amina Gusner
Regie: Amina Gusner
mit Eva Verena Müller, Christoph Hohmann u. a.

!!! DIE VORSTELLUNG FINDET AM MITTWOCH, DEM 15. OKTOBER 2008 STATT !!!

Programm

Vor seinem Feldzug gegen Troja hatte Agamemnon seine Tochter Iphigenie (Eva Verena Müller) der Göttin Diana opfern wollen, um günstigen Wind für die griechische Flotte zu erbitten. Diana aber entführte Iphigenie in ihren taurischen Tempel, wo sie ihr nun als Priesterin dient. In der Hoffnung, irgendwann einmal wieder heimzukehren, hält Iphigenie der Werbung von Thoas (Christoph Hohmann), des Königs von Tauris, stand. Als zwei Fremde auf der Insel erscheinen, wird schnell klar: Einer von ihnen ist Iphigenies Bruder Orest, der hier Entsühnung von einer Blutschuld zu finden hofft. Die Wiedersehensfreude ist groß, aber das Gesetz schreibt vor, jeden ungebetenen Gast zu töten. Zu dritt planen sie die Flucht. Doch Iphigenie möchte ihren Gastgeber Thoas nicht hintergehen. Ohne Verrat und Hinterlist kämpft sie offen mit Diplomatie und Herzenswärme um das Leben ihres Bruders und für die Rückkehr in die Heimat. Auch Thoas zeigt sich human. Er entsagt seiner Liebe endgültig und lässt die Griechen in ihre Heimat zurückkehren.


Zur Webseite von Eva Maria Müller


Karten online


zurück

Impressum | Datenschutz