10.03.2010, 20:15 — Festsaal der Universität

Slowakische Philharmonie

Jonathan Gilad - Klavier
Daniel Raiskin - Leitung

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

- Ouvertüre 'Coriolan' c-moll op. 62

- 4. Klavierkonzert G-Dur op. 58

Antonín Dvořák (1841-1904)

- 9. Sinfonie e-moll op. 95 'Aus der Neuen Welt'

Als eine der außergewöhnlichsten Klavierbegabungen seiner Generation hat der junge französische Pianist Jonathan Gilad die Aufmerksamkeit der Musikwelt auf sich gelenkt.

Jonathan Gilad begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht und studiert seit 1991 bei Dmitri Bashkirov in Madrid. Bereits drei Jahre nach Beginn seiner Ausbildung am Konservatorium in Marseille gewann er 1992 als Elfjähriger den ,,Premier Grand Prix de la Ville de Marseille" und die Goldmedaille in der Kammermusikklasse. Weitere Auszeichnungen erhielt er beim Mozartwettbewerb in Paris (1991), beim internationalen Wettbewerb ,,Prémio Mozart" für Jugendliche unter 14 Jahren in Genf (1992) und am Mozarteum Salzburg (1992). Zwischen 1999 und 2001 bot sich Ihm die Möglichkeit an der Fondation Internationale de Piano de Cadenabbia mit großartigen Professoren wie Karl-Ulrich Schnabel, Leon Fleisher und Fou-Tsong zu arbeiten.

Er konzertierte bereits bei den bedeutenden europäischen Festivals und gab Soloabende in London, Paris, Wien, München, Berlin, Amsterdam, Mailand, Genf, Luzern, St. Petersburg und New York.

Als Solist gastierte Jonathan Gilad in Konzerten und auf Tourneen mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta, dem Chicago Symphony Orchestra unter Daniel Barenboim und Pinchas Zuckerman, dem Boston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa, dem Orchestre de Paris und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Osmo Vänskä.

Seine Kammermusikpartner sind u. a. Julia Fischer, Nikolaj Znaider, Viviane Hagner, Daniel Müller-Schott sowie die Geschwister Renaud und Gautier Capucon.

Zur Webseite von Daniel Raiskin