17.11.2009, 20:15 — Festsaal der Universität

- Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23

Igor Strawinsky (1882-1971)

- "Der Feuervogel" - Symphonische Suite

Ilya Rashkovsky wurde 1984 in Irkutsk in Sibirien geboren, er gewann bereits mit zehn Jahren den l. Preis beim Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Marsala/Italien. Seit 2000 studiert er bei Prof. Vladimir Krainev an der Musikhochschule Hannover. Beim Long Thibaud-Wettbewerb in Paris gewann er 2001 den 2. Preis, außerdem wurden ihm der Publikumspreis und der Preis für die beste Interpretation der Werke Faures zuerkannt. 2004 folgten erste Preise bei internationalen Klavierwettbewerben in Valsesia/Italien und Jaen/Spanien. 2005 wurde ihm der erste Preis beim Wettbewerb in Hongkong verliehen. Zu seinem Repertoire zählen 17 Klavierkonzerte mit Orchester; Soloabende absolvierte er in Russland, Deutschland, Holland, Japan, China, Polen, England, den USA, Italien, Spanien und Frankreich. Einladungen zu internationalen Musikfesten, wie "La Roque d'Antheron" in Frankreich und der Konzertreihe "Les Grand Interpretes" in Lyon ergänzen die rasante Karriere des 25-jährigen Virtuosen.

Betin Günes wurde 1957 in Istanbul geboren. Von 1964 bis 1974 war er unter Ferdi Statzer, Cenan Akin und Ergican Saydam Schüler am Städtischen Konservatorium in Istanbul. An der dortigen Musikhochschule legte er sein Konzertexamen (1979) im Fach Klavier mit Auszeichnung bei Prof. J. Ulug und das Kompositions-Examen (1980) bei Prof. I. Usmanbas ab. Gleichzeitig Examen für Journalistik an der Universität Istanbul. 1980 Studienbeginn an der Musikhochschule Köln und Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Kompositions-Diplom bei Prof. J. Blume, Dirigier-Examen bei Prof. G. Fork und Posaunen-Examen bei Prof. B. Slokar. Studium für Elektronische Musik bei Prof. U. Humpert. Seit 1988 ist er Dirigent des Sinfonieorchesters Köln, Streichorchester Ensemble Mondial und des Kammerorchesters Turkish Chamber Orchestra. Zu seinen preisgekrönten Werken gehören ,,Bilimde hersey vardir" (elektronische Musik), ,,Orchesterstück 2.5" und Bidik (Symphonie für Streicher). Neben Radio- und Fernsehaufführungen hat er eine Reihe von Schallplatten- und CD- Aufnahmen eingespielt und als Komponist, Solist und Dirigent an Konzerten in Europa, Asien und Amerika mitgewirkt. Zu seinen Werken gehören 12 Sinfonien, Werke elektronischer Musik, Solostücke sowie Kammermusik.

Das Istanbul Symphony Orchestra wurde 1995 als ein Opern-Orchester gegründet. Es hat mit einer großen Zahl international bekannter Dirigenten und Solisten zusammenge- und sich ein großes Repertoire erarbeitet, das selbstverständlich auch viele Werke türkischer Komponisten enthält. Längst ist es sowohl als Opern- wie auch als Sinfonieorchester tätig. 2001 konzertierte es in der Kölner Philharmonie, 2003 nahm es als erstes türkisches Orchester teil am renommierten Festival "Budapester Frühling".