(c) Camerata Bohemica Prag

© Camerata Bohemica Prag

(c) Kacerkova

© Kacerkova

(c) Emilsson

© Emilsson

23.06.2018, 18:30 — Sommerrefektorium, Kloster Bebenhausen

Camerata Bohemica Prag

Gudni A. Emilsson, Leitung
Michaela Káčerková, Cembalo
Jan Marek, Violine

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) - Divertimento D-Dur KV 136

Johann Sebastian Bach (1685-1750)       - Brandenburgisches Konzert Nr. 5

                                                                       D-Dur BWV 1050

Josef Suk (1874-1935)                             - Serenade für Streicher Es-Dur op. 6

 

Das Kammerstreichorchester Camerata Bohemica Praha entstand im Jahre 2002 auf Initiative des Cellisten Tomáš Strašil, dessen Ziel es vor allem war, einen Klangkörper ins Leben zu rufen, der seine Soloauftritte begleitet. Die Auswahl an jungen Berufsmusikern verlieh dem Ensemble ein viel höheres Potenzial, das es ermöglichte, wichtige Werke internationaler und tschechischer Komponisten für die entsprechende Besetzung in eigenwilliger Form zu interpretieren.

Einen bedeutenden Impuls für die Entwicklung des Klangkörpers brachte der Kontakt zu dem isländischen Dirigenten Gudni A. Emilsson. Er wurde auf die Qualität des Orchesters aufmerksam und realisierte mit ihm mehrere künstlerische Projekte. Der gegenseitige künstlerische Kontakt ging 2005 in eine ständige Zusammenarbeit über. Neben Konzerten in der Tschechischen Republik stellte sich das Ensemble auch auf Konzerten in Luxemburg und in der Schweiz vor und gastiert regelmäßig in Deutschland.

Hier geht es zur Homepage von Michaela Káčerková .

Reservix


zurück

Impressum | Datenschutz