Pressefoto: Schiavo und Marchegiani

Marco Schiavo & Sergio Marchegiani

Johannes Brahms (1833-1897)   - 16 Walzer op. 39

- Ungarische Tänze Nr. 1-21

Die beiden Pianisten Marco Schiavo und Sergio Marchegiani musizieren seit 2006 als KlavierDUO ltalia. Sie haben sich als Duo von internationalem Rang etabliert und konzertierten bereits in großen Sälen wie der Carnegie Hall in

New York, der Berliner Philharmonie oder dem Smetanasaal in Prag. Sie gaben gemeinsame Konzerte mit Orchestern wie dem Budapest Symphony Orchestra, dem New York Symphonie Orchestra oder den Berliner Symphonikern. Tourneen führten und führen sie durch ganz Europa und nach Nord- und Südamerika. Das breitgefächerte Repertoire des Klavierduo Italia reicht von Mozart und Beethoven über Rossini und Brahms bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten.

Auch solistisch haben sich die beiden Pianisten etabliert. Marco Schiavo erhielt seine Ausbildung am Konservatorium von Avellino. Er ist Preisträger mehrerer Klavier- und Kammermusikwettbewerbe und ist Studiopianist beim italienischen Rundfunk RAI. Schiavo spielte bereits in vielen berühmten Sälen wie dem Rudolfinum Prag, der Münchner Philharmonie im Gasteig oder der Oper von Sydney. Als Solist tritt er regelmäßig mit Orchestern wie dem Orchester des Teatro Petruzzelli Bari oder den Nürnberger Symphoni­ kern auf.

Sergio Marchegiani schloss sein Studium 1990 am Konservatorium von Alessandria I Italien ab. Zu seinen Lehrern zählen llonka Deckers Küszler, Bruno Canino und Marian Mika. Marchegiani gastierte bereits in Sälen wie dem Teatro R. Valli in Reggio Emilia und dem Sala Puccini in Mailand. 2001 gab er sein Debüt in New York, als er für die UNO konzertierte. Sergio Marchegiani spielt regelmäßig als Solist mit Orchestern wie dem Grossela Symphonie Orchestra, dem United Europe Chamber Orchestra oder dem Cantelli Symphonie Orchestra Milane.