26.07.2014, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

LALA HÖHÖ Stuttgart

Musik vom Hofkapellmeister Herzog Ulrichs von Württemberg

Heinrich Finck - Missa in summis

LALA HÖHÖ ist der Name eines eingängigen kurzen Musikstücks von Heinrich Isaac (1450-1517), einem der produktivsten und bedeutendste Meisterkomponisten der Renaissance.

Auf Tausenden handschriftlicher wie gedruckter Blätter sind Messen, Motetten, Chansons und Lieder, Instrumentalvariationen und Tanzmusik als ein enormes musikalisches Erbe dieser Zeit erhalten geblieben. Um die unverwechselbare, reiche und kraftvolle Klangwelt des 15. bis 17. Jahrhunderts hör- und erlebbar zu machen, gründete Giomar Garcia Sthel das Ensemble LALA HÖHÖ. Zum Ensemble gehören Künstler von hohem Renommee, die sich auf die Interpretation Alter Musik spezialisiert haben und ihren Aufführungen Originalquellen aus der Zeit zu Grunde legen.

Als Giomar Garcia Sthel 1986 aus Brasilien nach Europa kam, um hier sein Gambenstudium und das Studium Alter Musik fortzusetzen, hatte er sich in seinem Heimatland bereits einen Namen als Konzertpianist gemacht. In seiner Heimatstadt Rio de Janeiro schloss er zunächst ein Klavierstudium ab, gab Konzerte, erhielt Preise und Auszeichnungen.

Bereits während des Klavierstudiums nahm er Viola-da-Gamba-Unterricht bei Dr.Myrna Herzog, die heute in Israel lebt und mit der er immer noch zusammenarbeitet und Konzerte gibt. Das Studium der Viola da Gamba und Forschung auf dem Gebiet der Renaissance- und Barockmusik setzte er zu nächst am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Anneke Pols und später an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jordi Savall und Paolo Pandolfo fort.

Sowohl als Pianist wie als Gambist gibt er Konzerte in vielen Ländern der Welt: in Nordamerika und Brasilien, Kenia und Japan, Europa bis hin nach Israel. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Forschung auf dem Gebiet der Aufführungspraxis und Notation des 14. bis 17. Jahrhunderts. Überzeugt vom Reichtum der Musik der Renaissance gründete Giomar Garcia Sthel das Ensemble LALA HÖHÖ.