21.06.2014, 00:00 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Alexander Glasunow     - Quatuor pour quatre saxophones

Henry Purcell                - Fantazia 7 a 4 aus In Nomines

Philip Glass                   - Concerto for Saxophone Quartet

Seit seiner Gründung im Jahr 1969 ist das Raschèr Saxophone Quartet regelmäßig auf den wichtigsten Konzertbühnen in Europa, Asien und den USA zu Gast: Carnegie Hall und Lincoln Center New York, Kennedy Center Washington D.C., Opera Bastille Paris, Royal Festival Hall London, Philharmonie Köln, Finlandia Hall Helsinki, Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus Berlin, Musikverein Wien, Tonhalle Zürich, Parco della Musica Rome, Dewan Filharmonik Petronas Kuala Lumpur, National Concert Hall Taipei, u.v.m.

Die Wiener "Zeitung" bezeichnete das Quartett als die "Ungekrönten Könige des Saxophons" und ein Rezensent der "Welt" schrieb: "Wenn es eine olympische Disziplin für Blasinstrumente gäbe, würde das Raschèr Quartet definitiv eine Goldmedaille gewinnen." Das Ensemble führt eine Tradition fort, die in den 1930er Jahren vom Pionier des klassichen Saxophone und Gründer des Quartetts Sigurd Raschèr begründet wurde. Dieser regte einige Komponisten dazu an, Musik speziell für ihn zu komponieren. In ähnlicher Weise hat das Quartett über 300 Komponisten dazu bewegen können, Musik für sie zu schreiben.