03.08.2013, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

Peter and Zoltán Katona

Eigene Werke und Bearbeitungen der Werke von Bach,

Rodrigo, Albeniz, Rossini, Tarrega, Piazzolla, Mercury

Die in Ungarn geborenen Katona Twins, Peter und Zoltán, gaben Rezitale auf der ganzen Welt, unter anderem in der Carnegie Hall in New York, dem Purcell Room der Royal Festival Hall sowie in der Wigmore Hall in London, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Konzerthaus in Wien, der Suntory Hall in Tokyo, der Verbotenen Stadt in Peking, der Alten Oper in Frankfurt und der Kölner Philharmonie.
Die Zwillinge gewannen sowohl einzeln als auch gemeinsam eine Vielzahl an Preisen. Im Jahr 2004 wurden sie mit dem angesehenen Borletti-Buitoni-Preis ausgezeichnet - als erste Gitarristen in der Geschichte der Stiftung. 1998 gewannen sie den Concert Artists Guild Wettbewerb in New York, wodurch sie sich das Management in den gesamten USA sicherten; Tourneen folgten nach ihrem Debüt in der Carnegie Hall. 1997 waren sie Gewinner des Young Concert Artist Trust Musikwettbewerbs in London und erhielten somit weltweites Management mit Londoner Basis. Im selben Jahr spielten sie erfolgreich bei der Park Lane Group. In ihrer früheren Karriere gewannen die Zwillinge den Preis der S.T. Johnson Stiftung (1995) sowie den Laura Ashley Preis (1996). 1993 erreichten sie den ersten Platz beim angesehenen Gitarren-Duo-Wettbewerb in Montelimar, Frankreich. Im selben Jahr erhielten Peter & Zoltán ebenfalls den ersten Preis des internationalen Gitarren-Duo-Wettbewerbs in Bubenreuth und wurden mit dem Kulturpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet.
Das breite Repertoire des Duos reicht von Scarlatti bis zu Piazolla´s Tangomusik. Ihre Programme beinhalten auch Konzerte für zwei Gitarren und Orchester von Rodrigo, Vivaldi, Piazzolla und Tedesco. Michael Berkeley, Judith Bingham, Carlos Sanchez-Gutierrez und einige andere zeitgenössische Komponisten schrieben Werke für die Katona Twins und widmeten sie ihnen.
Seit ihrem 10. Lebensjahr studierten die Zwillinge einzeln sowie als Gitarren-Duo in Budapest, Frankfurt und an der Royal Academy of Music in London. Während ihrer Studien profitierten sie vom Unterricht bei Julian Bream und John Williams.
Die Katona Twins wurden bei zahlreichen Gelegenheiten zu Aufnahmen für den BBC und andere internationale Fernseh- und Radiosender eingeladen. Ihre CD-Veröffentlichungen enthalten Musik von Scarlatti und Händel; Rodrigo; Albéniz und Stücke von Piazzolla, Granados, de Falla und Mozart.

Das Konzert wird gefördert von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen.