23.04.2012, 20:15 — Festsaal der Universiät

BRUSSELS PHILHARMONIC

Jonathan Gilad - Klavier
Michel Tabachnik - Leitung

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1869)

Kavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23

Hector Berlioz (1803-1869)

Symphonie fantastique op. 14

Mit seiner außergewöhnlichen Klavierbegabung zog der 1981 geborene Jonathan Gilad schon früh die Aufmerksamkeit der Musikwelt auf sich: Mit elf Jahren gewann er den Premier Grand Prix de la Ville de Marseille, wenig später den internationalen Jugend-Wettbewerb ,,Prémio Mozart" in Genf sowie den Preis der Sommerakademie in Salzburg. Weitere Auszeichnungen folgten.
Heute ist Jonathan Gilad bei den bedeutenden internationalen Festivals sowie in namhaften Konzerthallen, wie der Carnegie Hall New York, dem Concertgebouw Amsterdam oder der Philharmonie München, ein gern gesehener Gast.

Die 1935 gegründete "Brussels Philharmonic - das Orchester von Flandern" gilt als einer der großen und weltweit anerkannten Klangkörper Europas. Eine Schlüsselrolle in der jüngsten Entwicklung des Orchesters nimmt der 2008 engangierte Chefdirigent Michel Tabachnik ein, der auf kreative und publikumsfreundliche Weise das große klassische Orchesterrepertoire mit der Musik des 20. Jahrhunderts verbindet. Als junger Dirigent wurde Michel Tabachnik von Igor Markevitch, Herbert von Karajan und Pierre Boulez speziell gefördert.