27.02.2012, 20:15 — Festsaal der Universität

Sonate Nr. 1 C-Dur op. 1

Variationen über ein Thema von Paganini op. 35, Band 1

Der aktuelle Meister des Virtuosen Klavierspiels

"...mit Sicherheit der wahrhaftigste Nachfolger der großen russischen Pianisten." Gramophone

Boris Berezovsky genießt eine bemerkenswerte Reputation, sowohl als einer der kraftvollsten Piano-Virtuosen, wie auch für sein Einfühlungsvermögen und seine einzigartige musikalische Sensibilität.

In Moskau 1969 geboren, studierte Boris Berezovsky am Moskauer Konservatorium bei Elisio Viraladze und nahm Privatunterricht bei Alexander Satz. Im Anschluss an sein Londoner Debüt 1988 in der Wigmore Hall beschrieb die Times ihn als einen "außergewöhnlich vielversprechenden Künstler, ein Pianist von schillernder Virtuosität und beeindruckender Kraft"; zwei Jahre später löste er diese Versprechen ein, als er 1990 in Moskau die Goldmedaille des Internationalen Tchaikovsky-Wettbewerbs gewann.

Boris Berezovsky arbeitet regelmäßig als Konzertsolist mit den besten internationalen Orchestern, unter anderem mit dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Philharmonia Orchestra, Philadelphia Orchestra, Rotterdam Philharmonic, Residentie Orkest, Danish National Radio Symphony Orchestra, NDR Hamburg, Deutsche Oper Berlin, Komische Oper, Hessischer Rundfunk, Russian National Orchestra, New Japan Philharmonic, City of Birmingham Symphony Orchestra, Dallas Symphony Orchestra unter der Leitung von Dirigenten wie Kurt Masur, Charles Dutoit, Wolfgang Sawallisch, Vladimir Ashkenazy, Alezander Lazarev, Andrew Litton, Mikhail Pletnev, Antonio Pappano u.v.a.

Boris Berezovskys Einspielung der gesamten Beethoven Klavierkonzerte mit dem Swedish Chamber Orchestra unter Thomas Dausgaard wurde Anfang der neuen Jahrtausends von Kritik und Publikum stürmisch begrüßt. Berezovsky hat darüber hinaus seit 1990 eine ansehnliche Zahl von Alben für Teldec eingespielt, darunter Solo-Alben mit Werken von Chopin, Schumann, Rachmaninov, Mussorgsky, Balakirev, Medtner, Ravel, die gesamten "transzendentalen Studien" von Franz Liszt und die Konzerte von Rachmaninov, Tchaikovsky und Liszt. Seine Aufnahmen der Rachmaninov Sonate erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und sein Ravel-Album war die besondere Empfehlung in Le Monde de la Musique, Diapason, BBC Music Magazin und im Independent on Sunday. Für Naive veröffentlichte Borus Berezovsky eine Live-DVD mit Liszts Transzendentalen Studien, aufgenommen bei einem Konzert in La Roche d'Antheron.

Im Frühjahr 2005 begann Boris Berezovsky seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Warner Classics, im Trio mit Dmitri Makhtin und Alexander Kniazev. Ihr Album von Klaviertrios von Rachmaninov und Shostakovich erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik und wurde mit dem Echo Klassik 2005 als "beste Kammermusikeinspielung von Musik des 19. Jahrhunderts" ausgezeichnet. Im Januar 2006 erscheint Boris Berezovskys neuestes Album mit einer Live-Einspielung der Chopin/Godowsky-Etüden. Zum ersten Mal steht damit auf Tonträger eine Auswahl der Etüden von Frederic Chopin ihren jeweiligen Bearbeitungen durch den legendärten Leopold Godowsky zum direkten Vergleich gegenüber.

In Klavierabenden und als Kammermusiker tritt Boris Berezovsky regelmäßig in Konzertreihen und Festivals rund um die Welt auf. Große Beachtung erfahren auch seine Duos mit Vadim Repin (Violine) respektive der Pianistin Brigitte Engerer. Das Klaviertrio Berezovsky / Makhtin / Kniazev spielt in ganz Europa in den ersten Häusern.

(Biographie von Warner Classics)