05.12.2011, 20:15 — Festsaal der Universität

Prager Kammerphilharmonie

Bohuslav Martinu (1890-1959)

Partita für Streicher

Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Suite für Trompete, Streicher und Basso Continuo

Georg Philipp Telemann (1681-1767)

Orchestersuite G-Dur, Burlesque de Quixotte

Guiseppe Torelli (1658-1709)

Konzert D-Dur für Trompete

Antonín Dvořák (1841-1904)

Serenade für Streichorchester E-Dur op. 22

Georg Philipp Telemann (1681-1767)

Sonate D-Dur für Trompete, Streicher und Basso Continuo

Gábor Boldoczki  wurde 1976 in Ungarn geboren. Boldoczki ist mit seinem Trompetenspiel die Ausnahmeerscheinung seiner Generation.  Bereits als Vierzehnjähriger gewann er beim Nationalen Trompetenwettbewerb den ersten Preis. Nach dem Studium in Budapest und in der Meisterklasse von Professor Reinhold Friedrich startete er seine internationale Solokarriere. Der endgültige Durchbruch jedoch gelang ihm als Gewinner des Musikwettbewerbs der ARD in München und als erster Preisträger des dritten Maurice André Wettbewerbs.
Nach seinem umjubelten Debüt bei den Salzburger Festspiele schrieben die Salzburger Nachrichten: "Leichtzüngige Artikulation, höchste Beweglichkeit, extrem sicherer Ansatz, Koloraturkunst ... ein Solist von solchem Rang veredelt jedes Musikwerk."
Gábor Boldoczki spielte zusammen mit renommierten Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Budapest Festival Orchester, Mariinsky Theatre Symphony Orchestra, der Sinfonia Varsovia, dem Mozarteum Orchester Salzburg, und dem Franz Liszt Kammerorchester und bei Galakonzerten mit Edita Gruberova. Regelmäßig ist er in den bedeutenden Konzerthäusern Europas wie dem Musikverein Wien, dem Concertgebouw Amsterdam, der Philharmonie Berlin, dem Théâtre des Champs-Élysées in Paris, dem KKL Luzern und dem Palace of Arts in Budapest als Gast anzutreffen.

Die Prager Kammerphilharmonie wurde 1994 gegründet und behielt bis heute die Formation des Wiener Klassizismus bei. Das Orchester erlangte schnell den Ruf eines der interessantesten Kammerensembles. Hinsichtlich seines Repertoires konzentriert sich die Prager Kammer Philharmonie auf die Werke der klassischen und romantischen Epoche sowie auf die Musik des 20. Jahrhunderts. Des Weiteren spezialisiert sich dieses international renommierte Kammerorchester auf neue Arbeiten zeitgenössischer Komponisten.