10.11.2011, 20:15 — Festsaal der Universität

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-moll op. 18

[Johannes Brahms (1833-1897)

Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73  ]  Programm-Änderung

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)

"Die Kleinrussische" - Sinfonie Nr. 2 c-moll op. 17

Igor Tchetuev kam in Sebastopol (Ukraine) im Jahr 1980 zur Welt und erhielt 1994 den ersten Preis des internationalen Wettbewerbs Junger Pianisten Vladimir Krainev. Anschließend ging er als Sieger aus dem 9. Internationalen Wettbewerb Arthur Rubinstein in Tel Aviv unter Vorsitz von Martha Argerich hervor, wo er ebenfalls den Publikumspreis erhielt. Der junge Pianist belegte weitere Kurse bei Vladimir Krainev in Hannover, bevor er im Jahr 2000 seine internationale Karriere startete. Im Verlauf der beiden letzten Spielzeiten war Igor Tchetuev Gast von Valery Gergiev und des Orchesters am Mariinsky-Theater, von Vladimir Spivakov und den « Moskauer Virtuosen », des Orchester Radio Bremen, des Orchestre National de Lille... Im Kammerkonzert war er u. a. beim Festival International de Radio France et Montpellier, in La Roque d'Anthéron, beim Festival Chopin in Paris, im Théâtre des Champs Elysées im 3. Konzert von Rachmaninow unter Leitung von Yutaka Sado zu erleben. Mehrere Tourneen führten ihn ebenfalls nach Großbritannien und Deutschland. Sein drittes Solokonzert gab er in London, in der Wigmore Hall im März 2007. Außerdem wird Igor Tchetuev den großen Sänger Ferruccio Furlanetto (Bass) bei einem Liederabend in der Mailänder Scala begleiten. Im Verlauf der Saison 2007-2008 ist er Gast des WDR Sinfonieorchesters Köln unter Leitung von Semion Bychkov. Mit der Israel Camerata wird er vier Konzerte beim Festival von Jerusalem geben. Im Bereich Kammermusik begleitet er die Geiger Andrei Bielov und Graf Mourja und den Oboisten Alexei Ogrintchouk. Igor Tchetuev spielte die CD « Romantic Etudes » (Schumann, Chopin, Liszt und Scriabine) sowie die Sonaten von Chopin und das Gesamtwerk der Sonaten von Schnittke ein. Der erste Teil sämtlicher Klaviersonaten von Beethoven erschien Ende 2007. Igor Tchetuev war bereits in den Jahren 1994, 1995 und 1999 beim Colmarer Festival mit dabei.

Mykola Dyadiura, geboren 1961, studierte am Staatlichen Tschaikowski Konservatorium in Kiew bei Roman Kofman und später bei Leonard Bernstein und André Previn. Seine Karriere begann er 1987, als er einen internationalen Dirigier-Wettbewerb in Japan gewann und von Seiji Ozawa nach Tanglewood eingeladen wurde. Er war Chefdirigent der Philharmonie Omsk, des Seoul Symphonic Orchestra und des Symphonic Orchestra of Kwang Dju (Südkorea).

Das Sinfonieorchester der Nationalen Philharmonischen Gesellschaft der Ukraine (Philharmonie Kiew) wurde 1995 gegründet. In der relativ kurzen Zeit seines Bestehens hat es sich einen außerordentlichen Ruf erworben und gilt als eines der wichtigsten Orchester Osteuropas. Im berühmten Lysenko-Saal in Kiew gibt es jährliche eine große Anzahl von Konzerten, die alle mit Enthusiasmus aufgenommen werden. Dar Repertoire des Orchesters beinhaltet sämtliche Epochen. Zu Gast sind regelmäßig so bedeutende Solisten wie Gidon Kremer, Tatjana Gridenko, Liana Issakadze, Victor Krainew usw. Als Gastdirigenten seien Roman Kofman, Mikis Theodorakis und Kristof Penderecki genannt.