23.07.2011, 18:30 — Sommerrefektorium Bebenhausen

CHarmonists

CHarmonists
,,Ich küsse Ihre Hand..."



Programm

Werke der Comedian Harmonists

Wer kennt sie nicht, die Evergreens der Comedian Harmonists! Die CHarmonists haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik dieses einzig dastehenden Ensembles mit neuem Leben zu erfüllen. Die Musik und der einzigartige Gesangsstil der Comedian Harmonists haben bis heute nichts von ihrer Wirkung eingebüßt haben.

Frieder Aurich, geboren 1969 in Karl-Marx-Stadt, studierte Gesang an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden bei Margret Trappe-Wiel, Hartmut Zabel und KS Armin Ude. Anschließend war er am Schleswig-Holsteinischen Landestheater in Flensburg und an den Landesbühnen Sachsen in Dresden-Radebeul engagiert. Seit 1999 ist er festes Ensemblemitglied des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Sein Debut in Weimar gab er als "Wirt" im Rosenkavalier und ist seitdem in allen Rollen des Tenorbuffo- und Charakterfachs zu hören . 2007 deputierte er erfolgreich als "Mime" im Siegfried, nachdem er zuvor im Rheingold als "Mime" glänzte. Viele Konzerte in Kirchen und Konzertsälen, hauptsächlich im mitteldeutschen Raum, runden das umfangreiche Repertoire von Frieder Aurich ab.

André Riemer wurde in Leipzig geboren und studierte an der dortigen Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" bei Prof. Rudolf Riemer. Schon während des Studiums wirkte er als Gast in verschiedenen Inszenierungen am Theater Freiberg mit. 1993 bestand er sein Staatsexamen im Fach Gesang und absolvierte bis 1995 sein Aufbaustudium. Nach dessen Abschluss war er am ,,Eduard-von-Winterstein-Theater" in Annaberg-Buchholz engagiert, wobei ihn verschiedene Gastverträge auch nach Eisenach, Erfurt und Halle führten. In den Neuproduktionen der Spielzeit 2008 / 2009 singt er den Moormann in Pfitzners Oper "Die Rose vom Liebesgarten", den Abrenuncio in der Deutschen Erstaufführung der Eötvös-Oper "Love and Other Demons", den Fedja im Musical "Anatevka" und den Gaston in "La Traviata".

Der 1973 in Bad Salzungen geborene Sänger Andreas Kindschuh ist derzeit am Opernhaus Chemnitz engagiert und absolviert noch bis 2004 ein Meisterstudium an der Hochschule für Musik ,,Franz Liszt" in Weimar bei seinem langjährigen Lehrer Prof. Mario Hoff. Zahlreiche Gastproduktionen führten ihn an die Komische Oper Berlin, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Staatsoper Danzig sowie die Theater Rostock, Eisenach, Gera, Chemnitz, Passau, Meiningen und Cottbus. Dort war er in Partien wie Figaro, Papageno, Wolfram, Shaunard und in mittlerweile über 150 Vorstellungen als ,,Roman Cycowski" in ,,Comedian Harmonists" zu erleben.

Eine außergewöhnliche Doppelkarriere als Schauspieler und Sänger führte Ulrich Vogel in unterschiedlichste Rollen: Er gab beispielsweise den Paris in ,,Die schöne Helena", verkörperte das Comedian Harmonists-Mitglied Harry Frommermann, und sang ebenso die Evangelisten-Partie der Markus-Passion. Zudem ist er als Sprecher und Schauspieler gefragt in Film und Fernsehen und wirkt in verschiedensten Literatur-, Kabarett- und Gesangsprogrammen mit.

Der Bassbariton Martin Gäbler wurde 1977 in Dresden geboren und war dort bis 1991 Mitglied des Kinderchores der Sächsischen Staatsoper. Seit 1999 absolviert er ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden. Erste Erfolge feierte er 2004 als Publio in der Hochschulinszenierung »La Clemenza di Tito« an den Landesbühnen Sachsen und als General Lefort (Zar und Zimmermann) am Chemnitzer Opernhaus. Es schlossen sich Engagements als Pfarrer in Gottfried von Einems Oper ,,Der Besuch der alten Dame" 2005 am Kleinen Haus Dresden sowie Gastspiele am Opernhaus Chemnitz (Falco) und am Stadttheater Görlitz (Salome) an. Seit 2007 ist Martin Gäbler Ensemblemitglied am Opernhaus Chemnitz.

Tom Bitterlich ist gebürtiger Chemnitzer und hat sein Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium abgelegt. Klavier- u. Gesangsunterricht erhielt er an der Städtischen Musikschule Chemnitz. Außerdem war er Förderschüler der Werkstatt für Musik und Theater "Studio W.M." Chemnitz. Von 1998 bis zum Sommer 2003 absolvierte er ein Musiktheater-Korrepetitionsstudium an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. Seit August 2003 ist er als Solo-Repetitor am Opernhaus Chemnitz engagiert. Musicalfans dürften Tom Bitterlich bereits von Chemnitzer Bühnen kennen. Seit 2000 spielte und sang er den Schlomo im Musical "FAME", außerdem war er auch in "Les Misérables" zu erleben. Seit Januar 2003 ist er musikalischer Leiter der "ShowBiss" - Company. Im Rahmen eines Praktikums stellte er seine Fähigkeiten als Korrepetitor für "Jesus Christ Superstar" in Chemnitz unter Beweis. Eine konzertante Aufführung der Janacek-Oper "Das schlaue Füchslein" mit Klavier beim Elbhangfest Schloß Pillnitz im Juli 2001, die musikalische Leitung des Projektes "Oper hat Pfiff" der Sächsischen Mozartgesellschaft sowie die Begleitung diverser Liederabende, Konzerte, Musicalgalas und Kabarettprogramme runden das künstlerische Bild ab.

 

Das Konzert wird von den Stadtwerken Tübingen und der Kreissparkasse gefördert.


zurück

Impressum | Datenschutz